10 Dinge die man über Batman Arkham Knight wissen sollte

Seit dem Start der Batman-Arkham Reihe sind mittlerweile etwas mehr als 3 Jahre vergangen. Das Entwicklerstudio Rocksteady veröffentlichte in der Zeit mit Arkham Asylum und Arkham City zwei sehr gute Serienableger. Im vergangenen Jahr brachte Warner Bros. Games Montréal Batman Arkham Origins auf den Markt der sich als einer der schwächeren Arkham-Teile herausgestellt hat. Mit Batman Arkham Knight möchte Warner Bros. zurück zu alten stärken finden und setzt abermals auf das Entwicklerstudio Rocksteady um das Finale der Arkham-Serie gebührend umzusetzen. Grund genug also einen kurzen Blick auf die 10 Dinge zu werfen, die man unbedingt über Batman Arkham Knight wissen sollte.


Nr. 1: Das Batmobil

Nachdem sich Fans der Serie bereits seit einigen Jahren das Batmobil als fahrbaren Untersatz wünschen, werden die Rufe der Fans mit Arkham Knight endlich erhört. Da die Straßen von Gotham City im Grunde als Rennstrecke für das Batmobil dienen, wurde die Spielwelt merklich vergrößert. Laut Rocksteady ist die Spielwelt im Vergleich zu Arkham City viermal größer. Auf den Straßen von Gotham finden sich Rampen und natürlich auch Gegner, zivile Fahrzeuge wird es nicht geben. Ein fast unzerstörbarer Panzer mit massig PS und gehöriger Feuerkraft kommt dabei natürlich wie gelegen. Anders als bei den alten Arkham-Ablegern verlagern sich zusätzlich die Riddler-Herausforderungen auf die Straßen von Gotham. Scheinbar steht dabei nicht mehr das lösen von Rätseln im Vordergrund sondern euer Geschick. Ganz weglassen wird man die klassischen Riddler-Herausforderungen aber nicht.

Das Batmobil ist zudem kugelsicher, kann Barrikaden und Gebäude durchbrechen und selbstständig zu eurer derzeitigen Position fahren. Hat man genug vom Batmobil kann man sich mittels Schleudersitz aus dem Fahrzeug katapultieren und direkt in den Gleiter-Modus wechseln.

Nr. 2: Kein Multiplayer-Modus

Batman Arkham Knight wird wie gewohnt keinen Multiplayer-Modus besitzen. Höchstwahrscheinlich wird es auch keinen Koop-Modus geben.

Nr. 3: Alte Bekannte

Die Story von Batman Arkham Knight beginnt nach dem Tod von Joker Die übrig gebliebenen Bösewichte schließen sich zusammen um Batman zu töten. Bis jetzt wurden Scarecrow, Riddler, Two-Face, der Pinguin und Harley Quinn gezeigt. Zusätzlich gibt es scheinbar eine ganze Reihe an weiteren Bösewichten. Interessant ist an dieser Stelle, dass man mit Arkham Knight nicht Batman meint, sondern einen komplett neuen Bösewicht. Höchstwahrscheinlich wird auch der Rest der Gegner aus den alten Arkham-Teilen wieder mit dabei sein.

Nr. 4: Krawalle

Wie bereits der erste Trailer zeigt, wird es in der Spielwelt von Batman Arkham Knight auch Krawalle geben. Während dieser Ausschreitungen werden Geschäfte geplündert und Autos umgeworfen. Insgesamt sollen bis zu 50 Gegner gleichzeitig an den Ausschreitungen beteiligt sein, Chaos ist also vorprogrammiert. Ob die Ausschreitungen zufällig starten oder gescriptet sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Nr. 5: Zwischensequenzen

Zwischensequenzen präsentierten sich nicht mehr in der Form von vorgerenderten Cutscenes sondern werden direkt über die Spielgrafik abgewickelt.

Nr. 6: Gameplay

Batman hat zu Beginn wie gewohnt nur eine begrenze Auswahl an Fähigkeiten in Verbindung mit dem Batsuit. Im Spielverlauf können weitere Fähigkeiten freigeschalten und bestehende verbessert werden. Alle Schnellfeuer-Gadgets können ab sofort auch im Flug eingesetzt werden und auch das Kampfsystem soll spürbar erweitert worden sein. Obwohl man in diesem Zusammenhang noch nicht viele Informationen bekannt gegeben hat, darf man sich derzeit scheinbar auf neue Kombos freuen bei denen man gleich mehrere Gegner bewusstlos schlagen kann. Dies dürfte auch notwendig sein, da man speziell bei Krawallen viele Gegner gleichzeitig vor sich hat. Das Konter-System wurde leicht angepasst, große Änderungen sollte man aber nicht erwarten. In Arkham Knight könnt Ihr erstmals auch die Umgebung zu eurem Vorteil nutzen. Eure Seilrutsche wird diesmal auch deutlich praktischer, da sie auf allen Wänden eingesetzt werden kann, auch wenn diese etwas weiter entfernt sind.

Nr. 7: Gotham City

Dank der Leistung der NextGen-Konsolen wird Gotham City detaillierter als jemals zuvor dargestellt werden. Da die Geschichte zu Halloween über die Bühne geht, kommt ein gewohnt düsteres Setting zum Einsatz. Der Himmel soll realistisch aussehen, Helikopter fliegen in regelmäßigen Abständen über die Stadt und Dampf steigt von den Gullideckeln auf. Viele Zivilisten wird man auf der Straße aber nicht antreffen, da die Stadt direkt zu Beginn des Spiels evakuiert wird.

Nr. 8: Charaktere

Neben den Bösewichten wird es auch andere bekannte Gesichter wie Gordon oder Barbara geben. Ob Nightwing, Batgirl, Robin oder Catwoman auch einen Auftritt feiern werden, ist leider nicht bekannt.

Nr. 9: Das Ende

Rocksteady wird mit Batman Arkham Knight Ihren letzten Ausflug nach Gotham City abliefern. Zusätzlich wird Batman Arkham Knight der letzte Arkham-Ableger. Ob dies gleichzeitig bedeutet, dass Warner Bros. die Batman-Lizenz auf Eis legt, ist aber zumindest vorerst noch offen. Geht man nach ersten Statements könnte uns Batman aber auch in den kommenden Jahren erhalten bleiben.

Nr. 10 Der Anfang

Batman Arkham Knight erscheint noch in diesem Jahr. Obwohl es noch keine offiziellen Angaben zum genauen Erscheinungstermin gibt, kann man derzeit von einem Start im Oktober ausgehen. GameStop Amerika gibt derzeit z.B. den 14. Oktober als offiziellen Erscheinungstermin an.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.