PlayStation Kamera aus Preisgründen in letzter Sekunde aus dem PlayStation 4 Lieferumfang gestrichen

playstation-kamera

 Nachdem Sony auf der diesjährigen E3 den Preis der PlayStation 4 offiziell ankündigte, erntete das Unternehmen tosenden Applaus von den anwesend Journalisten und Fans. Die PlayStation 4 wird für 399 Euro erhältlich sein und somit 100 Euro unter dem Preis der Xbox One liegen. Diversen Quellen zufolge, soll die Kamera aber erst in letzter Sekunde aus dem PlayStation 4 Bundle gestrichen worden sein, um im Preis unter der Xbox One zu liegen. Obwohl dieser Schritt Sony derzeit viel Rückenwind verschafft, bleibt die Zukunft der PlayStation Kamera derzeit ungewiss.

Glaubt man den Gerüchten plante Sony zuerst die PlayStation Kamera mit der PlayStation 4 zu vertreiben. Der Preis für das Bundle soll zur damaligen Zeit bei 499 Euro gelegen haben. In den Monaten vor der E3 soll Sony anschließend damit begonnen haben, die damaligen Pläne im geheimen zu verändern. So gab man den Verkaufspartnern nur bekannt, dass die PlayStation Kamera nicht mehr im Bundle enthalten sein wird, Preisangaben wurden nicht verändert.

Ohne die PlayStation Kamera sind die LEDs nur schön anzusehen.
Ohne die PlayStation Kamera sind die LEDs nur schön anzusehen.

Microsoft vertreibt jede Xbox One mit Kinect 2.0 und stellt somit sicher, dass jeder Besitzer der neuen Xbox auch über Kinect verfügt. Für Entwickler bedeutet dies, dass jedes Spiel auch spezielle Kinect-Features einsetzen kann ohne damit nur einen kleinen Teil der Spieler mit zusätzlichen Features zu versorgen. Im Fall der PlayStation Kamera wird das Addon wahrscheinlich erst verkauft, wenn die ersten Spiele dafür veröffentlicht werden. Selbst dann könnten die zusätzlichen Kosten für die Kamera viele Spieler davon abhalten, Geld für das Addon auszugeben.

Den tiefen Einschnitt in Sonys Strategie erkennt man auch am DualShock 4 Controller welcher eingebaute LEDs besitzt die mithilfe der PlayStation Kamera eine verbesserte Bewegungssteuerung ermöglichen. Ohne der PlayStation Kamera reduzieren sich die LEDs am Controller zu kleinen Gimmicks welche zwar hübsch aussehen, aber keinen tieferen Zweck mehr erfüllen. Die Bewegungssteuerung über den DualShock 4 Controller sowie die PlayStation Kamera verwendet Sony auch im Menü der PlayStation 4, wie die zuletzt veröffentlichte Betriebssystem-Demo zeigte.

[youtube width=“640″ height=“360″]7s32Q7MxvH0[/youtube]

 

Ein Titel der die Verkaufszahlen der zumindest vorerst gestrandeten PlayStation Kamera ankurbeln könnte, wäre das neueste Projekt von Media Molecule. Die Entwickler zeigten während der ersten Vorstellung der PlayStation 4 im Februar bereits erste Ausschnitte aus dem neuesten Spiel das wieder auf Kreativität abzielt. An was Media Molecule derzeit genau arbeitet ist zumindest vorerst noch nicht bekannt.

[youtube width=“640″ height=“360″]TYY-J3ckeSI[/youtube]

 

Werdet Ihr euch die PlayStation Kamera direkt zum Start der PlayStation 4 zulegen oder wartet Ihr vorerst noch ab?

Die PlayStation Kamera wird separat für rund 60 Euro im Handel erhältlich sein.

Quelle

 

 

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.