Gerüchte um Auslieferungsmenge der PlayStation 4 gehen weiter

20131203013435Vor einigen Monaten berichteten diverse Quellen darüber, dass Sony weltweit rund 16 Millionen PlayStation 4 Konsolen für den Launch bereitstellen will. Ob die damals aufgestellten Gerüchte wirklich ernstzunehmend sind, bleibt bis heute fraglich da Sony die Gerüchte nie offiziell kommentiert hat. Die Zeitschrift Digitimes berichtet aktuell unter Berufung auf Quellen in der Produktion, dass Sony bislang keine Auslieferungsinstruktionen ausgesprochen hat.

Laut der Digitimes sollten die ersten PlayStation 4 Konsolen bereits im Juni die Produktionsstätten verlassen. Die Massenproduktion und Auslieferung der Konsolen sollte laut Digitimes im August starten. Bislang wurden von Sony aber keine Aufträge abgegeben.

Analysten gehen derzeit davon aus, dass die PlayStation 4 bzw. Xbox 720 bis Ende 2015 jeweils 15 Millionen Mal verkauft werden. Praktisch gesehen würde es für Sony keinen Sinn machen in wenigen Monaten eine solche Menge an Konsolen herstellen zu lassen, da die Preise für die jeweiligen Hardware-Komponenten im Laufe der Zeit immer weiter fallen. Von einem Marketing-Standpunkt ist es nach Erfahrung sogar besser weniger Konsolen zum Launch anzubieten um eine Art Torschlusspanik unter Konsumenten hervorzurufen. Ob der verspätete Produktionsstart zu einem wirklichen Engpass an Playstation 4 Konsolen führen wird, bleibt derzeit noch abzuwarten.

Derzeit ist noch nicht klar, ob Sony die PlayStation 4 weltweit am selben Tag veröffentlichen wird. Die PlayStation 3 startete damals zuerst in Japan und wurde anschließend fast ein halbes Jahr später in Europa veröffentlicht. Genaueres zum Starttermin der PlayStation 4 werden wir wahrscheinlich auf der diesjährigen E3 im Juni erfahren.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.