Sony’s Guy Longworth spricht über die PS Vita, Retail-Spiele und das kommende Weihnachtsgeschäft

ps4-bilderIn einem aktuellen Interview mit der Website GamesIndustry sprach Sony’s Guy Longworth, seines Zeichens SVP of Brand Marketing, über Sony’s Pläne für die PlayStation Vita, das kommende Weihnachtsgeschäft sowie die Zukunft der Retail-Spiele auf der PlayStation 4. Die aktuellen Statements von Guy Longworth findet Ihr im nachfolgenden Beitrag.

Im Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft in dem sich Sony gegen Microsoft’s Xbox One behaupten muss, zeigte sich Longworth siegessicher. Der schnellere Grafikprozessor und das Gesamtpaket der PlayStation 4 sei laut Longworth für den Kunden attraktiver.

„Jedes mal wenn eine neue Konsolen-Generation veröffentlicht wird, wird der Markt neu aufgeteilt. Wir gehen derzeit stark davon aus, dass wir mit der PlayStation 4 einen stärkeren Grafikprozessor haben, schlussendlich muss aber das Gesamtpaket passen. Es geht nicht nur um Grafik sondern auch um unsere Strategie. Wie sehen unsere Grundwerte aus? Für was stehen wir und erklären wir unseren Standpunkt?“

Im Bezug auf die schwachen Absatzzahlen der PlayStation Vita gibt sich Longworth optimistisch. Das Gerät sei erst 15 Monate auf dem Markt und würde dank der PlayStation 4 zum optimalen Zweitgerät für Spieler.

„Was wir sehen ist, dass Spieler die sich das Gerät zulegen auch Spiele kaufen und sich in die Vita verlieben. Das Gerät hatte nicht den schnellen Start den wir erhofft haben, aber wir glauben weiterhin an die Plattform und Ihre signifikanten Möglichkeiten. Wir glauben, dass es eine Menge Dinge gibt die wir in den kommenden Monaten bis Jahren machen können um die Plattform über längere Zeit hinweg nachhaltig als Geschäftsfeld führen zu können.“

Seit dem Start der PlayStation Vita konnte Sony nur um die 5.2 Millionen Handelds verkaufen. Marktführer am Handheld Sektor ist derzeit einige Monate zuvor veröffentlichte Nintendo 3DS der sich bis heute gut 31 Millionen Mal verkaufen konnte.

Im Bezug auf den Verkauf von Spielen in digitaler Form gab Longworth folgendes an.

„Unser digitaler Geschäftszweig wächst sehr schnell, zusätzlich haben wir sehr starke Partnerschaften mit unseren Retail-Partnern. Wir wollen den Spielern die Wahl zwischen digital und Retail überlassen. Ein Großteil der Leute kauft Spiele weiterhin in Geschäften. Wie sich das in weiterer Zukunft ändern wird, ist sehr schwer vorauszusehen. Die Leute werden ziemlich überrascht sein, da der Retail-Markt wahrscheinlich noch für eine lange Zeit bestehen bleibt.“

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.