Shuhei Yoshida sieht Indie-Support als bestes Feature der PlayStation 4

yoshida

Mit der kommenden PlayStation 4 setzt Sony nicht nur auf mehr Hardware sondern auch auf eine engere Zusammenarbeit mit Entwicklerstudios. Sonys Mark Cerny gab zuletzt an, dass man Third-Party-Entwickler direkt in die Planungsphase der neuen Konsole miteinbezogen hat. In einem aktuellen Interview mit Shuhei Yoshida gab der Präsident der Sony Worldwide Studios an, dass er den Indie-Support als das beste Feature der PlayStation 4 ansieht.

Indie-Entwickler sind speziell in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Aspekt in der Videospielindustrie herangewachsen. Die bislang größten Erfolgsgeschichten lieferte hierbei z.B. das Entwicklerstudio Mojang mit Minecraft ab. Während Sony sowie Nintendo mit den neuen Konsolen Tür und Tor für Indie-Entwickler öffnen, gibt sich Microsoft derzeit in diesem Zusammenhang noch etwas verhalten. So ist es Indie-Studios auf der Xbox One ohne Publisher z.B. nicht möglich Spiele einzureichen. Sony sowie Nintendo setzen keine Publisher voraus und ermöglichen auch kleineren Entwicklerstudios die eigenen Spiele eigenständig auf den jeweiligen Plattformen zu veröffentlichen.

Sonys offene Haltung im Bezug auf Indie-Entwickler trägt bereits jetzt, im Hinblick auf die bislang angekündigten Indie-Spiele erste Früchte.  Laut Sony will man auf der diesjährigen Gamescom weitere PlayStation 4 Spiele, darunter mit großer Wahrscheinlichkeit auch neue Indie-Titel, ankündigen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.