Shuhei Yoshida spricht über den Share-Button sowie die Qualität zukünftiger PlayStation 4 Spiele

share

Der PlayStation Button gehört mit der PlayStation 4 der Vergangenheit an. Die nachfolge tritt der sogenannte „Share“-Button an, der es in Spielen ermöglicht, Inhalte mit Freunden und anderen Spielern im Netzwerk zu teilen. Sony´s SCE Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida gab in einem aktuellen Interview diesbezüglich bekannt, dass der Button nicht zwangsläufig bei jedem Spiel eingesetzt werden muss.

„Es gibt teile von Spielen bei denen der Ersteller nicht unbedingt möchte, dass Spieler diesen mit anderen teilen. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B. ein Endgegner oder andere wichtige Momente im Spiel. Auf der Vita können Entwickler die Share-Funktion bereits in einem ähnlichen Umfang deaktivieren, bei der PlayStation 4 wird dies natürlich auch möglich sein.“

Im Bezug auf die kommenden Spiele gab Yoshida an, dass man bei Sony ein großes Augenmerk auf die Qualität der Spiele sowie der Plattform legt.

„Wir müssen sicherstellen, dass User die PlayStation 4 Version von Spielen als die beste empfinden. Um dies zu bewerkstelligen muss die Grafik besser sein, der Controller muss komfortabel zu bedienen sein und das System an sich muss sehr Benutzerfreundlich sein. Ein gutes Beispiel ist hierbei, die Möglichkeit zwischen Netflix und einem laufenden Spiel zu wechseln, diese Features werden in Zukunft sehr wichtig sein.“

Im Interview merkte Yoshida auch an, dass man die Benutzerfreundlichkeit auch im Bezug auf Entwickler so komfortabel wie möglich gestalten will. Mit der PlayStation 4 hat sich Sony für die x86 Architektur entschieden, die so auch in normalen PCs zum Einsatz kommt. Die neue Xbox wird auch wieder auf diese Architektur setzen, Entwicklern ist es somit möglich, Spiele ohne größeren Aufwand auch auf der PlayStation 4 zu veröffentlichen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.