Sony verkauft PlayStation 4 mit Verlust

ps4driveclubbundleBereits vor der eigentlichen Vorstellung der PlayStation 4 gab Sony an, dass man die PlayStation 4 nicht mit Verlust verkaufen möchte. Obwohl die eigentliche Hardware subventioniert verkauft wird, gab Sony’s Chief Financial Officer Masuaru Kato an, dass der Verlust durch den Verkauf von Spielen und PlayStation Plus in einen Gewinn für das Unternehmen umgewandelt wird.

„Ich kann Ihnen natürlich nicht genau sagen, wie viel wir pro verkaufter Konsole verlieren. Im Bezug auf die Entwicklungskosten liegen wir aber weit unter der PlayStation 3. Es wird uns also möglich sein, früher in die Gewinnzone zu kommen als mit der PS3.“

Neben dem Verkauf von Spielen sowie dem PlayStation Plus Abo das für die Nutzung des Online-Multiplayers benötigt wird, setzt Sony auch auf den Verkauf von zusätzlicher Hardware. Wie viel Sony durch den Verkauf einer PlayStation 4 Konsole verliert, wurde nicht näher angegeben.

Kato gab im Mai diesen Jahres an, dass mit der PlayStation 4 keinen Verlust einspielen will.

Die PlayStation 4 erscheint am 29. November diesen Jahres in Europa. In Amerika startet Sony den Verkauf der Konsole bereits am 15. November. Bis zum Ende des Fiskaljahres (März 2014) will Sony bereits 5 Millionen PlayStation 4 Konsolen verkauft haben.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.