PlayStation 4 im Betrieb leiser als die PS3 plus viele weitere neue Informationen

ps4-whiteDie japanische Videospielwebsite AV Watch hatte aktuell die Möglichkeit Masayasu Ito, seines Zeichens Vize-Präsident von Sony Computer Entertainment in einem Interview über die PlayStation 4 zu befragen. Herausgekommen sind viele interessante neue Informationen zur Hardware sowie Software der PlayStation 4. Laut Ito wird z.B. der Geräuschpegel der PlayStation 4 im Betrieb merklich leiser sein als bei der PlayStation 3. Weitere neue Infos findet Ihr im nachfolgenden Beitrag.

Im Gespräch gab Masayasu Ito an, dass die PlayStation 4 über einen zweiten Chip verfügen wird, der für Rechenvorgänge im Standby genutzt wird. Der Chip hat im Betrieb einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Die Konsole soll mithilfe des Chips im Standby-Modus automatisch zwischen 1 und 4 Uhr Früh nach Updates suchen und diese anschließend auch installieren. Der Chip wird auch aktiviert, wenn der User z.B. einen Einkauf über die PlayStation App am Smartphone tätigt.

Der Stromverbrauch der PlayStation 4 soll variabel sein und von der jeweils ausgeführten App oder dem gerade gestarteten Spiel abhängig sein. Je stärker die Hardware der PlayStation 4 ausgelastet wird, desto höher soll auch der Stromverbrauch ausfallen.

Die PlayStation 4 wird Anfangs als Webserver für die PlayStation App fungieren. Für die weitere Zukunft plant Sony die Realisierung über die PlayStation-Cloud. Durch diese Vernetzung soll es möglich sein, diverse neue interaktive Features zu ermöglichen.

Der Lüfter in der PlayStation 4 regelt sich automatisch je nach Wärmeentwicklung und besitzt zudem einen sogenannten „Low Noise“-Modus. Im Vergleich zur PlayStation 3 verändert der Lüfter in der PlayStation 4 seine Umdrehungszahl stufenlos.

Ito gab weiters bekannt, dass das in der PlayStation 4 verbaute Blu-ray Laufwerk Spieledisc mit 6-facher Geschwindigkeit abspielen kann. Das Blu-ray Laufwerk der PlayStation 4 liest Daten mit einer 2-fachen Geschwindigkeit. Durch die schnellere Leserate soll das Laufwerk der PlayStation 4 dafür merklich laut sein. Da man einen Großteil der Daten aber automatisch auf die interene Festplatte der Konsole kopieren wird, soll dies kein Problem darstellen.

Die Qualität von Blu-ray Filmen wird laut Ito vergleichbar mit der PlayStation 3 sein. Mithilfe von Updates will man diese in weiterer Folge immer weiter verbessern. Support für das 4K-Format soll zudem auch als Update nachgereicht werden.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.