Masayasu Ito mit neuen Infos zur Entwicklung der PlayStation 4

masayasu_ito_ps4.0_cinema_640.0Sony’s Senior Vice President und Director of Business Unit 1 Masayasu Ito gab erst gestern einige interessante Details zur Hardware der PlayStation 4 bekannt. Im Gespräch mit dem Branchenmagazin Famitsu sprach Ito nun erneut über den Entwicklungsprozess der PlayStation 4 sowie die Vorgaben die sich Sony mit der neuen Konsole setzte.

Laut Ito war der Preis der PlayStation 4 von Anfang an einer der wichtigsten Aspekte. Man wollte die neue Spielkonsole so kostengünstig wie möglich anbieten, trotzdem aber auch ein Leistungsfähiges Gerät produzieren. Für die Planung sowie Entwicklung der PlayStation 4 sei dies eine der größten Herausforderungen gewesen.

Ito führte weiter an, dass an der Entwicklung des DualShock 4 mehrere externe Entwicklerstudios beteiligt waren. Sony soll dabei direkt auf das Feedback der Studios eingegangen sein. Namentlich nannte der Senior Vice President und Director of Business Unit 1 leider keine Studios.

Trotz der vergleichsweise kostengünstigen Hardware soll die PlayStation 4 für die kommenden Jahre gut gerüstet sein. Masayasu Ito nannte an dieser Stelle z.B. den USB 3.0 Standard der z.B. von Zubehör wie der PlayStation Kamera benötigt wird. Für den Betrieb der Kamera soll USB 3.0 sogar nötig sein, da die von der Kamera erzeugte Datenbandbreite zu hoch für USB 2.0 sein soll.

Den fehlenden Support für Musik-CDs begründete Masayasu Ito damit, dass man Leute für die hauseigenen Musikdienste gewinnen möchte.

Der Design-Prozess des PlayStation 4 Gehäuses soll auch laut Ito auch einige Arbeit verschlungen haben. So soll es verschiedene Design-Prototypen gegeben haben. Für das heute bekannte Design hat man sich entschieden, da es sich neu anfühlt aber trotzdem die bekannte PlayStation-DNA in sich trägt. Das Design soll speziell an die PlayStation 2 erinnern die für Sony auch in vielen anderen Bereichen der Entwicklung als großes Vorbild galt.

Abschließend gab Ito noch neue Informationen zu Remote-Play in Zusammenhang mit der PlayStation Vita bekannt. Der Videostream der von der PlayStation 4 an die PlayStation Vita gesendet wird, soll demnach eine Auflösung von 720p besitzen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.