Erste Meldungen zu defekten PlayStation 4 Konsolen im Umlauf und erster Workaround veröffentlicht

ps4brokenIn Amerika gibt es bereits heute einige glückliche Spieler die mit einer PlayStation 4 Konsole ausgestattet sind. Mit den ersten Nutzern tauchen auch scheinbar die ersten Probleme auf. Geht man nach den ersten Berichten scheinen einige der Konsolen bereits defekt ausgeliefert worden zu sein. Die betroffenen Konsolen starte nicht und zeigen nur ein pulsierendes blaues Licht welches eigentlich weiß leuchten sollte. In der Fachpresse scheint das Problem auch bereits bekannt zu sein. Namentlich sollen PS4 Konsolen bei IGN sowie Kotaku spontan nicht mehr funktioniert haben. Mittlerweile gibt es aber bereits einen ersten Workaround für PlayStation 4 Konsolen mit einem pulsierenden blauen Licht.

Zeigt die PlayStation 4 Konsole ein pulsierendes blaues Licht direkt nach dem Start ist es der Konsole nicht möglich Daten von der internen Festplatte zu lesen. Aus diesem Grund startet die Konsole nicht in das eigentliche Betriebssystem und scheint auch nicht in den Safe Mode gehen zu können. Die nachfolgenden Schritte sollen bei den ersten betroffenen bereits Abhilfe bei diesem Fehler geschafft haben.

  1. Interne Festplatte der PlayStation 4 abstecken
  2. Startet die Konsole jetzt ohne der Festplatte um in den Safe Mode zu gelangen (weiße Lightbar) und wartet bis das System nach einer internen HDD fragt
  3. Schaltet die Konsole jetzt wieder aus und steckt die Festplatte wieder in das System
  4. Schaltet eure Konsole jetzt wieder ein
  5. Die PlayStation 4 sollte jetzt automatisch in den Recovery Modus gehen und die OS-Daten erneut installieren, anschließend sollte das System ganz normal starten.

Anschließend empfiehlt es sich noch die interne Festplatte vom Betriebssystem aus zu formatieren. Sollten die oben angegebenen Schritte nicht funktionieren, könnte die interne Festplatte eurer PlayStation 4 defekt sein.

Wie verbreitet dieser sowie andere Fehler sind, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau eingrenzen. Die ersten Berichte stammen von der Fachpresse sowie Gewinnern eines PlayStation 4 Gewinnspiels in Amerika. Ab morgen startet die PlayStation 4 ganz offiziell in Amerika, sollte es zu vermehrten Problemen mit der Hardware kommen, sollte der passende Shitstorm bereits morgen losgehen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.