Andrew House: Wir setzen stärker auf neue Marken als andere

Andy House, Sony president, introducing PS4Der Start der PlayStation 4 wurde von vielen bekannten Marken wie Killzone, FIFA, Battlefield oder Call of Duty begleitet. Knack stellt in diesem Zusammenhang eine Ausnahme dar, da man sich bei diesem Titel nicht auf eine bekannte Marke stützt, sondern versucht ein neues Gesicht zu etablieren. Geht man nach Andrew House zeigt dies, dass man es sich bei Sony zum Ziel gesetzt hat, verstärkt auf neue Marken zu setzen.

„Wir sind engagierter dabei neue Marken zu etablieren als es bei anderen Herstellern der Fall ist. Die Spiele die zum Start der PlayStation 4 erhältlich waren sind ein Thema für sich, wichtig ist aber auch, welche Features wir mit der Konsole bieten. Der Verkaufsstart in Amerika hat nicht nur gute Verkaufszahlen eingespielt sondern auch gezeigt, dass die Spieler aktiv alle Features der Konsole ab Tag 1 nutzen. Ich denke, dass ist auch einer der Gründe warum so viel Aufregung um die Konsole entstanden ist. Die Gameplay-Erfahrung ist meiner Meinung nach genau so wichtig wie die Dinge die man sonst noch mit der Konsole anstellen kann.“

Im Interview wurde House auch auf die Vorhersagen des bekannten Industrie-Analysten Michael Pachter angesprochen. Dieser gab zuletzt an, dass wir es derzeit mit der letzten wirklichen Generation an Spielkonsolen zu tun haben, da die Konsumenten auf Geräte wie Smartphones und Tablets umsteigen.

„Zuerst würde ich gerne sagen, dass ich mir im Gegensatz zu Herrn Pachter nicht zutraue vorherzusagen, was am Ende dieser Generation passieren wird. Es ist meiner Meinung nach noch zu früh um wirkliche Einschätzungen abzugeben.

Es gibt auch Spekulationen laut denen Spiele aus dem Einzelhandel verschwinden und nur noch digital erhältlich sein werden. Was sich beim Start der PlayStation 4 aber wieder gezeigt hat war, dass Spieler weitaus häufiger zu den normalen Versionen gegriffen haben. Andere zieht es natürlich direkt zur digitalen Distribution. Es wird beide Vertriebswege geben.“

Das komplette Interview mit Andrew House findet Ihr auf MCVUK.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.