Microsoft kauft die Minecraft-Macher Mojang

Nun ist es offiziell. Microsoft hat das Minecraft Entwicklerstudio Mojang für 2.5 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Das Studio sowie alle bislang veröffentlichten Spiele gehen somit in den Besitz von Microsoft über. Für die PlayStation 4, PlayStation 4 sowie PS Vita Versionen von Minecraft bedeutet dies laut Microsoft aber vorerst noch nicht das aus.

„Wir planen auch weiterhin mehrere Plattformen wie iOS, Android und die PlayStation neben der Xbox und PC Version zu unterstützen.“

Zusätzlich wolle man am Erfolgskonzept des User-Generated Content nichts verändern. Fraglich ist derzeit noch, wie es für Let’s Player nach der Übernahme durch Microsoft aussieht. In einer ersten Stellungnahme verspricht man aber neue Innovationen um die Spielerschaft zu vernetzen.

Der Minecraft Erfinder Markus „Notch“ Persson der bislang die Mehrheit an Mojang besaß kehrt dem Entwicklerstudio nach der Übernahme nun auch den Rücken. Laut eigenen Angaben habe er sich bereits seit einiger Zeit aus den aktiven Geschäften mit Minecraft zurückgezogen. Zusätzlich wolle er nicht weiter ein Symbolfigur für ein Videospiel sein, mit dem er sich selbst nicht mehr beschäftige. Zuletzt gab es laut Persson eine Twitter-Krise die aufgrund eines fragwürdigen Eintrags in den Nutzungsbedienungen von Minecraft aufgetreten ist. Diese Situation scheint die Entscheidung für den Verkauf von Mojang unterstützt zu haben.

„I was at home with a bad cold a couple of weeks ago when the internet exploded with hate against me over some kind of EULA situation that I had nothing to do with. I was confused. I didn’t understand. I tweeted this in frustration. Later on, I watched the This is Phil Fish video on YouTube and started to realize I didn’t have the connection to my fans I thought I had. I’ve become a symbol. I don’t want to be a symbol, responsible for something huge that I don’t understand, that I don’t want to work on, that keeps coming back to me. I’m not an entrepreneur. I’m not a CEO. I’m a nerdy computer programmer who likes to have opinions on Twitter.“

Quelle
Blog Eintrag von Notch
Offizielles Statment von Mojang

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.