Watch Dogs war Ursprünglich als Rennspiel geplant

watch-dogsVom Konzept bis zur Realisierung eines Videospiels kann sich einiges verändern. So geschehen bei Watch Dogs. Der im kommenden Jahr erscheinende Titel soll laut Ubisoft’s Laurent Detoc anfangs als neues Spiel im Driver-Franchise geplant gewesen sein. Laut Detoc entwickelte man die Engine zu Watch Dogs dazumals mit Driver im Hinterkopf, verwarf die Pläne nach kurzer Zeit aber wieder.

„Watch Dogs hat nicht als Watch Dogs gestartet. Die Entwickler arbeiteten anfangs an einer Engine für ein Rennspiel. Wir hatten vor einigen Jahren die Driver Lizenz. Anschließend dachten wir uns „so wollen wir nicht an ein Rennspiel herangehen“ und haben das Projekt anschließend eingestellt und neu aufgerollt. Watch Dogs war zu Beginn also ein komplett anderes Spiel. Das ist mittlerweile gut 3 Jahre her, Watch Dogs verwendet heute ein paar Stücke die von der damaligen Entwicklung übrig geblieben sind.

Wir entschieden uns grundlegend für ein Rennspiel in einer offenen Spielwelt in der man als Fahrer aussteigen konnte und auch andere Aktivitäten verfolgen konnte. Im Verlauf der Entwicklung gab es einige personelle Umstellungen wie z.B. einen neuen Creative Director, dass war dann der Punkt an dem das Spiel komplett neu erfunden wurde. Ich würde also nicht sagen, dass Driver zu Watch Dogs wurde, weil das so nicht stimmt.“

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.