Alien Isolation setzt auf Survival Horror plus viele neue Infos zum Spiel *Update

2402186-alien+isolation+2Erst gestern gab SEGA bekannt, dass man derzeit an einem neuen Spiel arbeitet, dass sich im Aliens-Universum ansiedelt. Entwickelt wird Alien Isolation dabei vom Entwicklerstudio Creative Assembly, Umsetzungen sind für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox One sowie den PC geplant. Die eigentliche Entwicklung des Titels soll bereits vor drei Jahren begonnen haben, geschichtlich orientiert sich das Spiel am Originalfilm aus dem Jahr 1979.

Die Geschichte von Alien Isolation beginnt 15 Jahre nach den Geschehnissen des ersten Films. Als Spieler schlüpft man in die Rolle von Ellen Ripley’s Tochter Amanda. Als Schauplatz kommt ein großes Handelsschiff zum Einsatz auf dem sich der Flugschreiber der Nostromo befindet.

„Wir haben uns immer auf den ersten Film konzentriert.“ So der Lead Game Designer Gary Napper im Gespräch mit Joystiq. „Dies macht das Spiel sehr ähnlich wie den ersten Film bei dem auch nur ein einziges Alien zum Einsatz gekommen ist“. Laut Napper möchte man die Atmosphäre des ersten Alien Films einfangen und gleichzeitig eine neue Geschichte erzählen. Der Titel soll in das Survival Horror-Genre passen aber gleichzeitig ein First Person Shooter sein. Wie die Balance zwischen Shooter und Survival Horror gehandhabt wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Der Lead Game Designer Gary Napper gab im Interview weiters bekannt, dass von Alien Isolation bereits eine spielbare Version vorliegt. Die Entwickler von Creative Assembly sollen sich derzeit bereits auf abschließende Arbeiten konzentrieren um dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen. Angesprochen wurden an dieser Stelle Themen wie das Balancing sowie Bugfixes.

Napper führte weiter an, dass Alien Isolation keinen Multiplayer-Modus beinhalten wird. Zusätzlich kommt eine hausgemachte Engine zum Einsatz. Die jeweiligen Konsolen-Versionen werden scheinbar auch mit ein paar speziellen Features bedacht. Die PlayStation 4 Version soll demnach das Touchpad nutzen um Dinge wie die Spielkarte oder das Inventar aufzurufen. Die Lightbar des DualShock 4 soll zudem passend zum Bewegungssensor im Spiel Lichtsignale abgeben. Auf der Xbox One experimentiert man derzeit mit den Möglichkeiten der Bewegungssteuerung die mithilfe von Kinect realisiert werden soll.

„Man wird im Spiel nicht mit einer großen Plasma-Kanone oder einer M56 herumlaufen. Es dreht sich alles um den Survival Horror, wir haben dafür auch den Spruch „Improvisiere um zu überleben“ der recht gut zum Gameplay passt. Die Dinge die man in seiner Umgebung findet, können auf viele verschiedene Arten eingesetzt werden. Obwohl es diverse andere gefährliche Dinge auf der Raumstation geben wird, steht das Alien immer im Vordergrund da man sich immer fragt wo es derzeit ist und was es vorhat. Findet man im Spiel etwas nützliches im Spiel wird man sich denken „Das heb ich mir besser für das Alien auf!““

Alien Isolation „Leaked“ Screenshots

Update:

Alien Isolation Trailer

Die Entwickler gaben über Twitter aktuell bekannt, dass Alien Isolation auf der PlayStation 4 sowie Xbox One mit einer nativen Auflösung von 1080p abgespielt wird.

 

 

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.