Gary Napper, seines Zeichens Lead Designer von Alien Isolation gab aktuell bekannt, dass der kommende Survival-Horror Titel ohne Erfahrungspunkte und Skill-System auskommen wird. Damit möchte man ein glaubwürdigeres Spielgefühl realisieren.
„So etwas wird’s in Alien: Isolation nicht geben: Du wirst nicht auf einmal eine unmenschlich weite Distanz zurücklegen können, nur weil Du neue Sprung-Fähigkeiten erhalten hast – so funktioniert unser Spiel nicht“, so Napper
„Wir wollen Amandas Abenteuer ganz bodenständig und absolut glaubwürdig machen. Am meisten haben damit die Werkzeuge zu tun, die Du findest und wie Du sie in der Umgebung einsetzt. Der „Motion Tracker“ zum Beispiel ist die einzige Möglichkeit, die Dir zeigt, wohin Du gehen musst. Es gibt keine Pfeile, die plötzlich auf dem Bildschirm erscheinen, und Dir die Richtung vorgeben.“
Alien Isolation soll gegen Ende 2014 im Handel erscheinen.