EA verteidigt verpatzte Starts von SimCity und Battlefield 4

battlefieldIm vergangenen Jahr legte Electronic Arts mit Spielen wie Battlefield 4 oder Sim City gleich zwei problematische Starts hin. Im Fall von Sim City war es Spielern mehrere Wochen nicht möglich, sich problemlos mit den Online Servern des Spiels zu verbinden. Bei Battlefield 4 müssen wir uns bis heute mit einigen Problemen herumschlagen, die das Spielgefühl erheblich beeinträchtigen. Während des diesjährigen D.I.C.E Summit in Las Vegas hatte Rock Paper Shotgun die Möglichkeit Rich Hilleman, seines Zeichens Chief Creative Officer bei EA zu den problematischen Starts zu befragen.

RPG: Sim City und Battlefield 4 hatten beide schreckliche Starts. Sim City funktionierte mehr als ein Monat nicht und Battlefield 4 hat bis heute Probleme. Überarbeitet man derzeit die Strategien für zukünftige Verkaufsstarts?

Hilleman: Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Darstellung akzeptieren kann. Battlefield 4 war ein großartiger Erfolg wenn man einen Blick auf die Verkaufszahlen und auf das Gameplay wirft.

RPG: Natürlich ist Battlefield 4 ein fundamental gutes Spiel, aber man kann die Monate an Glitches und Server Problemen nicht ignorieren. Einige Spieler konnten die ersten Wochen nach dem Start gar nicht erst spielen.

Hilleman: Ich denke es gab viel Wirbel rund um das Spiel, was in weiterer Folge aber etwas mit der weiten Verbreitung des Spiels zu tun hat. Je mehr Kunden man hat desto mehr Wirbel kommt auf. Wir wissen das wir Fehler gemacht haben und wir werden die Probleme beheben. Wir versuchen in Zukunft die Vorstellungen unserer Kunden besser zu treffen.

Aber ich bin nicht der Meinung das es Kunden gibt die den Kauf bereuen. Die Konversation die wir derzeit führen ist „Ihr habt ein großartiges Spiel gemacht, wir würden es aber besser finden wenn es nicht Probleme hätte.“ Viele dieser Probleme haben wir bereits korrigiert und weitere werden wir in Zukunft beheben.

RPS: Im Hinblick auf das letzte Jahr, warum sollte ich mich als Konsument darauf verlassen, dass Electronic Arts mit Titanfall nicht die selben Fehler machen wird?

Hilleman: Titanfall wird von einer anderen Organisation entwickelt. Respawn hat das Projekt sehr gut im Griff.

Was haltet Ihr von Hilleman’s Aussagen? Werdet Ihr nach dem verpatzten Start von Battlefield 4 in Zukunft vorsichtiger beim Kauf eines neuen Spiels von Electronic Arts vrogehen?

Das komplette Interview zwischen Rock Paper Shotgun und Rich Hillebrand findet Ihr hier.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.