Hideo Kojima: Deswegen gibt es keine Platin Trophäe in Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes

kojimaTrophäen-Jäger die sich bei Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes auf eine einfache Platin-Trophäe gefreut haben, werden leider durch die Finger schauen. Wie aktuell bekannt wurde wird der Prolog zu The Phantom Pain nämlich keine Platin-Tropähe besitzen. Diesbezüglich meldete sich Hideo Kojima über Twitter zu Wort und gab an, dass Sony aufgrund von Regulierungen keine Platin-Trophäe bei Spielen erlaubt, die nicht zum Vollpreis verkauft werden. Wer aufgrund dieser Erklärung seine Augenbraue verdutzt angehoben hat, sollte sich den nachfolgenden Beitrag ansehen.

Unsere Stammleser werden sich vielleicht an einen Artikel im Januar erinnern, in dem wir über die fehlende Platin-Trophäe bei Outlast berichtet haben. Zur damaligen Zeit gab der ehemalige Sony Mitarbeiter Kenny Lindner etwas genauer an, welche Vorgaben Platin-Trophäen erfüllen müssen.

„Es kommt auf die Größe des Spiels an. Man kann nicht jedem Spiel ein komplettes Set an Trophys geben.“

Mit der „Größe“ spricht Herr Linder die Spieldauer an, die man investieren muss, um alle Trophäen im Spiel freizuschalten. Im Fall von Outlast hat es in diesem Zusammenhang nicht für eine Platin-Trophäe gereicht, da es sich bei dem Spiel um ein vergleichsweise recht kurzes, wenn auch überaus empfehlenswertes Abenteuer handelt. Fraglich ist auch, was der Preis des Spiels mit der Platin-Trophäe zu tun hat. Strider kann derzeit z.B. für etwas mehr als 15 Euro im PlayStation Store gekauft werden und besitzt eine Platin-Trophy. Dead Nation ist wohl eines der neuesten Beispiele für eine Platin-Trophy in einem Spiel, dass für PlayStation Plus Besitzer sogar kostenlos ist.

 

 

Zuletzt wurde bekannt, dass Metal Gear Solid 5 Ground Zeroes in gut zwei Stunden abgeschlossen werden kann. Bis man wirklich alles im Spiel gesehen hat, vergehen ein paar weitere Stunden, von einem umfangreichen Titel kann man aber nicht sprechen. Herr Kojima ist natürlich nicht daran interessiert, die schwächen von Ground Zeroes so kurz vor dem Start auszuplaudern, etwas mehr Ehrlichkeit wäre aber nicht verkehrt.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.