Quantic Dream’s The Sorcerer Tech-Demo nutzte nur 4GB RAM

thesorcerer

Sony’s Ankündigung in der PlayStation 4 insgesamt 8GB an Arbeitsspeicher zu verbauen, kam bekanntlich auch für die Entwickler überraschend. Der in der PlayStation 4 verbaute GDDR5 Arbeitsspeicher war bis vor der ersten Präsentation auch in allen ausgelieferten DevKits nur in einer 4GB-Ausführung erhalten. Dies zeigte sich auch bei den vorgestellten Spielen wie Killzone: Shadow Fall die insgesamt nur 3GB an GDDR5 Speicher benötigten. Die gezeigte Tech-Demo zu The Dark Sorcerer benötigte insgesamt nur 4GB an Arbeitsspeicher wie Quantic Dream aktuell im interview bestätigt hat.

[youtube width=“640″ height=“360″]BqeuHGESZBA[/youtube]

Die PlayStation 4 besitzt insgesamt 8GB an GDDR5 RAM. Für das Betriebssystem reserviert sich Sony insgesamt 1GB, 7GB können anschließend von Entwicklern genutzt werden. Die Xbox One setzt auf langsameren Arbeitsspeicher, Microsoft reserviert sich zusätzlich 3GB an Speicher für das Betriebssystem der neuen Konsole. Im Vergleich zur PlayStation 4 haben Entwickler auf der Xbox One um 2GB weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.