Moderne Kachelöfen für die kalte Jahreszeit

Auch nach dem heißesten Sommer folgt die kalte Winterzeit. Obwohl die Winter derzeit, wohl auch durch die globale Erwärmung nicht mehr so streng wie früher sind, kann es bitter kalt werden. Stellt sich also die Frage, wie man die eigenen vier Wände am besten beheizt. In Wohnungen wird oft auf eine Gasheizung gesetzt, viele Häuser nutzen noch Öl, aber auch alternative Heizmethoden wie Erdwärmepumpen werden immer beliebter. Neben neuen Technologien gibt es aber auch noch altbekannte Technologien wie z.B. den Kachelofen. Dieser heizt mit Holz, speichert Wärme und gibt diese anschließend über längere Zeit an die Raumluft ab und das komplett Co2 neutral.

Denkt man an Kachelöfen kommt einem oft das Bild von einem klassischen grün gehaltenen oder verzierten Ofen ins Gedächtnis. Mittlerweile gibt es aber auch eine breite Palette an Lösungen die auch in moderne Räume passen. Besondere Hingucker sind dabei die großen Sichtfenster die einen direkten Blick auf das Feuer ermöglichen. Die Sichtfenster gibt es in allen Größen und Formen. Möchte man einen Kachelofen z.B. als Raumteiler kann das Sichtfenster durchgezogen sein und einen Blick durch das Feuer in den nächsten Raum ermöglichen. Moderne Kachelofen Galerie bei Hafnermeister Sulzer.

Moderne Kachelofen nutzen einen sogenannten Einsatz der aus Eisen gefertigt wird. Dieser Einsatz wird durch das Feuer schnell aufgewärmt und gibt die erzeugte Wärme anschließend auch schnell wieder an den Raum ab. Der Wärmespeicher ist dadurch schnell aufgeladen aber auch schnell wieder erschöpft. Wer einen Raum schnell auf Temperatur bringen möchte, soll sich also für einen solchen Einsatz entscheiden. Für eine längere Speicherung der erzeugten Hitze wird ein klassischer Kachelofen benötigt. Dieser speichert die Wärme in den Kacheln und gibt diese anschließend langsam an die Raumluft ab. Im Vergleich zu Einsätzen aus Eisen braucht ein klassischer Kachelofen länger um auf Temperatur zu kommen. Die erzeugte Wärme hält anschließend aber weit länger an. Heizt man einen klassischen Kachelofen z.B. vor dem Schlafengehen an, ist der Ofen auch noch am morgen des nächsten Tages angenehm warm. Moderne Öfen können mit beiden Technologien umgesetzt werden, mehr dazu erfährt man im Gespräch mit dem Hafnermeister.

Ein Vorteil von Kachelöfen ist, dass man die hauseigenen Heizung entlastet und somit Energie sparen kann. Baut man sein eigenes Haus, kann auch ein ausgeklügeltes Heizsystem entworfen werden bei der ein Kachelofen z.B. auch zur Erzeugung von Warmwasser genutzt werden kann. Wasser wird dabei direkt durch den Kachelofen geleitet, erhitzt und anschließend gesammelt. Wer bereits über eine Heizung verfügt, sollte sich vor der Entscheidung für ein solches System mit einem Hafner absprechen, da oft großangelegte Arbeiten durchgeführt werden müssen.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.