PlayStation 4 Defekt: Persönliche Leidenswege

Wir unterbrechen heute für kurze Zeit den normalen Fluss an News-Beiträgen um uns meinem ganz persönlichen Problem mit der PlayStation 4 zu widmen, der Qualität. Wer den PS4 Newsflash regelmäßig verfolgt, wird vielleicht wissen, dass ich in den letzten Monaten bereits des Öfteren damit beschäftigt war, meine defekte Konsole zurück an Sony zu senden. Mittlerweile hat es mich wieder erwischt, zum dritten Mal in diesem Jahr.

Bereits Anfang des Jahres kam es bei mir zu einem nicht recht bekannten, aber laut den offiziellen PlayStation Foren recht häufig auftretenden Problem, welches bislang noch keinen modischen Namen wie Blue Light of Death erhalten hat. Man schaltet de Konsole ein, sie piepst und schaltet sich wenige Sekunden später wieder ab. An dieser Stelle bin ich so frei und nenne diesen Fehler den High-Pitched Scream of Death.

Nach einer gefühlten Ewigkeit in der Warteschleife wurde mir nach einem kurzen Gespräch mit dem Support ein Rücksendesticker geschickt, nach einem kurzen Gespräch mit einem Versandunternehmen wurde die PlayStation 4 dann auch schon in einem kleinen Karton-Sarg abgeholt. Etwa drei Wochen später erhielt ich ein Tauschgerät welches sich anschließend nach gut zwei Wochen und vielleicht 10 Arbeitsstunden erneut in die ewigen Jagdgründe verabschiedete.

In einer perfekten Welt würde die Geschichte an dieser Stelle zu Ende gehen und das ein oder andere Happy End in den kommenden Jahren bereithalten. Weit gefehlt, seit gestern Abend bin ich erneut der Besitzer einer defekten PlayStation 4 Konsole. Diesmal hat es scheinbar den GPU erwischt, wie dieser hübsche Screenshot aus Dragon Age Inquisition beweist.

dragonage

Nach einem kurzen Streifzug durch die offiziellen PlayStation Foren, auf der Suche nach einem Tipp oder einer anderen Fehlerquelle zeichnet sich bei mir derzeit ein recht düsteres Bild ab. Die neue Sony Konsole hat scheinbar mehrere Problemzonen, denen wir uns bis heute nicht gewidmet haben.

Generalüberholte Konsolen

Sony tauscht defekte PlayStation 4 Konsolen scheinbar gerne mit generalüberholten Konsolen aus. Diese Konsolen haben oft diverse andere Probleme wie z.B. ein extrem lautes Betriebsgeräusch. Zusätzlich sind diese Geräte scheinbar anfällig auf diverse bekannte Probleme wie die Todeslichter. Beim Lesen einiger Beiträge erinnere ich mich gern an meine zweite Tauschkonsole zurück. Zitieren wir einfach mal:

„Habe heute meine dritte „gerneralüberholte“ bekommen. Die anderen beiden waren deutlich zu laut aber liefen. Diese läuft auch aber stürzt jedes mal wenn ich ein Spiel starte nach ein paar Sekunden ab. Habe jetzt Fifa 15 und BF4 probiert. Also sobald das Spiel losgeht läuft es ein paar Sekunden und denn hört erst der Ton auf und das Bild stockt und plötzlich bin ich wieder im Menü. Habe 6mal das System neu aufgesetzt, 2 verschiedene Festplatten benutzt aber es hilft alles nichts. Grafikkarte/Chip defekt oder was sagt ihr? Kann man da noch irgendwas versuchen?“ von Noisekick18 aus dem PlayStation Forum.

Kleiner Tipp am Rande, Konsolen mit  der Seriennummer – 08 am Ende oder Anfang (mir nicht ganz klar) wurden generalüberholt. Mehr Horror-Storys hier

Dauerhafte Abstürze

Ein gut 14 Seiten langer Thread mit diversen Berichten über Konsolen die sich alle paar Minuten verabschieden. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um Geräte die überhitzen und anschließend aus Sicherheitsgründen den Notausschalter drücken.

 

Willkommen im Club der toten Konsolen

be.com/watch?v=SUyy0L8wX_4

Aus nostalgischen Gründen eine kurze Veranschaulichung des Problems der nicht mehr startenden PS4.

Was bleibt

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich mich mit meinen PS4-Problemen nicht allein fühle. Einige Leute haben einen recht ähnlichen Leidensweg hinter sich und hatten oftmals auch mehrmals das Vergnügen mit dem Support. Meinem subjektiven Eindruck nach, sind die generalüberholten PS4 Konsolen trotz der Reparatur weiterhin kleine Zeitbomben. Conquerer242 aus dem PlayStation Forum beschreibt es folgendermaßen im Bezug auf die nicht mehr startende Konsole.

„Hatte genau das gleiche Problem. Konsole wurde eingeschickt und funktionierte dann auch. 3 Wochen später wieder der gleiche Fehler. Ok wenn man die Konsole etwas vom Netz trennt, geht sie irgendwann mal wieder an. Aber es kann ja nicht sein das man in seiner Freizeit wenn man spielen will, so einen Zirkus machen muss.“ Quelle

Rückblickend auf die vergangenen Jahre, habe ich mit keinem Stück Elektronik so oft Probleme gehabt wie mit der PlayStation 4. Selbst Microsofts Xbox 360 quittierte mir „nur“ zweimal den Dienst. Derzeit ist meine Konsole noch unter Garantie, das Jahr geht aber langsam aber sicher zu Ende und damit auch mein Anspruch auf ein Tauschgerät. Was danach passiert weiß ich nicht, ob ich ein zweites Mal zu einer PlayStation 4 greife, kann ich aus heutiger Sicht aber nicht mit Sicherheit sagen.

Ich stelle mich derzeit auf weitere drei Wochen ohne Konsole und ohne nutzen für das kostenpflichtige PS Plus Abos ein, welches in der Zeit natürlich weiter bezahle.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der PlayStation 4 gemacht?

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.