Orbis OS: Sony nutzt FreeBSD 9.0 als Betriebssystem der PlayStation 4

grubosfreebsdorbisps4Geht man nach einem aktuellen Bericht der Website VGLeaks könnte Sony FreeBSD 9.0 als Betriebssystem für die PlayStation 4 einsetzen. VGLeaks stützt sich bei den Aussagen auf eine nicht näher genannte Quelle die aber als vertrauenswürdig gelten soll. Neben den Angaben veröffentlichten die Kollegen weiters ein Bild welches das Menü eines PlayStation 4 Developement Kits zeigen soll. Auf dem Bild erkennt man weiters, dass Sony das angepasste FreeBSD 9.0 scheinbar in Orbis OS umgetauft hat.Orbis war auch gleichzeitig der spekulierte Projektname der PlayStation.

FreeBSD wird normalerweise als Server-Betriebssystem eingesetzt. Das die PlayStation 4 auf einem Linux Betriebssystem läuft ist aber mehr als denkbar, da hierbei keine Lizenzkosten an dritte entrichtet werden müssen. Microsoft setzt bei der Xbox One auf das hauseigene Betriebssystem Windows.

Ob Sony die Installation eines weiteren Betriebssystems auf der PlayStation 4 erlauben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Bislang hat Sony mit einem solchen Feature nicht beworben. Direkt zum Start der PlayStation 3 gab es das sogenannte OtherOS welches Sony bereits vor Jahren in einer neuen Firmware Version entfernt hat. Grund hierfür waren Fortschritte von Hackern die im OtherOS auf mehr teile der Hardware zugreifen wollten, um Linux effektiver auf der Konsole ausführen zu können.

Unter dem Link zur Quelle findet Ihr weitere Bilder die von dem vermeintlichen PlayStation 4 DevKit stammen sollen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.