Verschenkt Sony DevKits an Indie-Entwickler?

_bmUploads_2013-06-11_4190_PS4_10_20130611114439_130611152103102

Nachdem Microosft zuletzt unerwartet bekannt gegeben hat, Indie-Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Spiele auf der Xbox One auch ohne Publisher zu veröffentlichen, hat die neue Microsoft Konsole im Vergleich zur PlayStation 4 wieder etwas aufgeholt. Zusätzlich kursieren derzeit Gerüchte laut denen es möglich sein soll, normale Xbox One Konsolen in Entwickler-Konsolen umzuwandeln. Damit geht Microsoft gegen die hohen Preise von DevKits vor, die derzeit auch auf der PlayStation 4 für viele Entwickler ein Problem darstellen. Glaubt man diversen Gerüchten, müssen Entwickler gut 2500 US-Dollar für ein PS4-DevKit ausgeben, was spezielle für kleine Studios problematisch sein könnte. Glaubt man aktuellen Angaben, könnte Sony derzeit aber PS4 DevKits kostenlos an Entwickler verleihen.

„Alle Indie-Studios die ich kenne haben Ihr PS4 DevKit kostenlos bekommen. Sony war bislang großartig wenn es um Kits und den Entwicklungsprozess gegangen ist. Sony gibt die DevKits raus als wären es Süßigkeiten.“ so ein Entwickler der gerne anonym bleiben möchte.

In den kommenden Wochen dürfte es im Bezug auf den Kampf um die Indie-Entwickler weiter interessant werden. Sollte Microsoft nach der 180Grad Wende im Bezug auf Indie’s wirklich die Möglichkeit anbieten, Xbox One Konsolen in DevKits umzufunktionieren, könnte dies die Karten neu mischen.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.