Mit dem Start der PlayStation 3 machte Sony viele Fehler. Der Preis der Konsole war zu hoch, das Spieleangebot mager und die Konsole selbst erschien in Europa darüber hinaus ein halbes Jahr nach dem eigentlichen Release in Japan. Laut einem aktuellen Bericht der Website CVG möchte man bei Sony mit dem Start der PlayStation 4 alte Fehler nicht wiederholen.
Wie CVG berichtet, plant Sony derzeit eine großangelegte Werbekampagne mit der man sich speziell gegen die Werbung von Microsoft´s neuer Xbox durchsetzen möchte. Zeitgleich möchte man die PlayStation 4 noch in diesem Jahr in Amerika sowie Europa veröffentlichen. Glaubt man CVG weiters, plant Sony mehr Konsolen in Amerika und Europa anzubieten als in Japan. Einen genaueren Release-Termin gab CVG nicht an, dieser sollte aber auf der diesjährigen E3 im Juni folgen.
Aktuellen Spekulationen zufolge, rüstet sich derzeit auch Nintendo für das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Diversen Berichten zufolge, plant das japanische Unternehmen auch eine großangelegte Werbekampagne um die Wii U zu revitalisieren. Welche Konsole im diesjährigen Weihnachtsgeschäft das Rennen machen wird, bleibt derzeit noch abzuwarten. Derzeit kann man davon ausgehen, dass Sony in den ersten Tagen nach dem Launch der PlayStation 4 gute Absätze erzielen kann, danach könnten die Verkaufszahlen schnell schwächeln, sofern der Preis der Konsole oder der Nachschub an neuen Spielen nicht gegeben ist.