Shuhei Yoshida: PlayStation 4 unterstützt Cloud-Computing

yoshida

Microsoft bewirbt die Xbox One derzeit aktiv mit Cloud-Features die der Konsole Rechenarbeiten abnehmen sollen. Bei den Angaben geht Microsoft sogar soweit anzugeben, dass die Xbox One dank der Cloud um bis zu viermal stärker wird. Auf genaue Details hierzu will Microsoft derzeit noch nicht eingehen. Aktuell bestätigte auch Sony’s Shuhei Yoshida, dass die PS4 auch Cloud-Computing über Gaikai unterstützen wird. Im nachfolgenden Beitrag findet Ihr noch eine kurze Erklärung rund um den Sinn und Unsinn von Cloud-Computing in den NextGen-Konsolen.

Die Cloud kann man sich als Zusammenschluss vieler Server vorstellen, die anfallende Rechenarbeiten erledigen können. Dinge wie das Matchmaking bei Online-Spielen oder das Streaming von Videos sind hierbei kein Problem. Der Konsole kann die Cloud im Spiel aber nur teilweise die Arbeit abnehmen, da berechnete Daten auch an die Konsole zurückgeschickt werden müssen. Das Rendern von Grafiken in Real-Time wird durch die Cloud nur theoretisch ermöglicht, die Latenzzeiten und der geringe Durchsatz vieler Internetverbindungen schieben diesen Marketing-Träume zumindest vorerst noch einen Riegel vor.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.