Yoshida: PlayStation 4 Remote Play mit PS Vita auch über das Internet möglich

remoteplayvita

Mittlerweile wissen wir seit einigen Wochen, dass es möglich sein wird, alle PlayStation 4 Spiele auch direkt über die PlayStation Vita zu spielen. Bislang gingen wir davon aus, dass man dazu direkt vor der Konsole sitzen muss, zwei aktuelle Tweets von Sony’s Shuhei Yoshida zeigen nun aber, dass es scheinbar auch möglich sein wird, PlayStation 4 Spiele unterwegs auf der PlayStation Vita zu spielen. Einzige Voraussetzung ist hierbei eine schnelle Internetverbindung auf beiden Geräten.

remoteplayvita

Auf die Nachfrage eines Fans bestätigte Yoshida abermals, das es möglich sein wird auch unterwegs PS4 Spiele auf der PlayStation Vita zu spielen.

remoteplayvita2

Entwickler von Playstation 4 Spielen müssen die sogenannte PS Vita Remote-Play Funktion nicht eigenständig in Ihre Spiele einbauen, da Sony dies scheinbar direkt über das Betriebssystem der Konsole regelt. Um das Videosignal der PlayStation 4 Spiele auf die Auflösung der PlayStation Vita zu skalieren, verbaut Sony in der neuen Konsole einen Hardware-Encode der Videos mithilfe des h.264-Codes komprimiert und anschließend zum Handheld schickt.

Um die Funktion nutzen zu können, benötigt man natürlich auch unterwegs Zugang zu einer schnellen Internetverbindung. Bei einer sehr guten 3G-Verbindung auf der PlayStation Vita wäre ein solcher Stream wahrscheinlich möglich, eine Breitbandverbindung über WLAN wäre hierbei aber dann doch die bessere Lösung. Das wirkliche Problem dürfte das versenden der Daten von der PlayStation 4 sein, da viele aktuelle Internetverbindungen nur mit sehr wenig Upload auskommen müssen Für die Bereitstellung eines Streams mit einer Videoauflösung von 960×544 Pixel bei guter Bildqualität könnten weit mehr als 5MBit/s an Upload nötig sein.

Stimmen die Angaben könnte ein solches Feature für viele Spieler ein großer Grund sein, sich neben der PlayStation 4 auch eine PS Vita zuzulegen. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man sich aber noch nicht vorzeitig auf das Feature freuen, da derzeit nicht genau bekannt ist, ob es in der Form, wie sie von Yoshida angekündigt wurde, überhaupt veröffentlicht wird.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.