Shuhei Yoshida spricht über PS Plus und warum der Dienst für Online-Spiele vorausgesetzt wird

psplus-yoshida

Auf der diesjährigen E3 konnte Sony viele offene Fragen bezüglich der PlayStation 4 aus der Welt schaffen. So wissen wir heute wie viel die Konsolen kosten wird und wann sie ungefähr im Handel erscheinen wird. Neben durchaus positiven Meldungen kündigte Sony auf der diesjährigen E3 speziell mit dem benötigten PlayStation Plus Abo aber auch eher negative Neuigkeiten an. So wird der Online-Modus von PlayStation 4 Spielen ausschließlich zahlenden PlayStation Plus Abonnenten vorbehalten sein. In einem aktuellen Interview mit dem japanischen Branchenmagazin Famitsu sprach Sony’s Shuhei Yoshida aktuell über PlayStation Plus und warum Sony ein Abo voraussetzen wird.

„Online-Funktionen sind einer der Schwerpunkte der PlayStation 4. Wir entwickeln derzeit neue Wege zu Spielen und sich mit anderen zu verbinden. Dies erfordert große Investitionen in unsere Infrastruktur.

Würden wir versuchen den Service kostenlos zu halten, würde sich dies direkt auf dessen Qualität auswirken. Deswegen haben wir uns entschieden, Zahlungen einzuführen um einen guten Service sicherstellen zu können.“

Auf der PlayStation 3 und PlayStation Vita sind die Online-Funktionen von Multiplayer-Spielen bislang kostenlos zugänglich. Mit dem Start der PlayStation 4 soll sich dies auf den aktuellen Konsolen auch nicht ändern, einzig Besitzer der PlayStation 4 werden zusätzlich zur Kasse gebeten. In der aktuellen Ausgabe der Famitsu kam auch der Sony Japan Präsident Hiroshi Kawano zu Wort der folgende Statements abgab.

„Mittlerweile sind 7 Jahre seit der Veröffentlichung der PlayStation 3 vergangen und die Konsole verkauft sich weiterhin sehr gut und wir haben zusätzlich noch viele Spiele die noch für die Plattform veröffentlicht werden. Wir haben keine Intention sofort von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4 umzusteigen.“

Damit bestätigt Sony einmal mehr, dass man die PlayStation 3 noch für eine längere Zeit unterstützen wird. Darüber hinaus werden wahrscheinlich noch über einige Jahre viele der Third-Party-Spiele auch für die aktuelle Konsolen-Generation erscheinen. Zum Start der PlayStation 3 gab Sony an, dass man die Konsole gut 10 Jahre unterstützen wird. Für PlayStation 3 Besitzer bedeutet dies, dass Ihre Konsole wahrscheinlich noch gut 3 Jahre mit mit einem stetigen Fluss an neuer Software versorgt wird.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.