PlayStation Network DDoS Angriff sorgt für Ausfälle

Spieler die sich gestern Abend in das PlayStation Network einwählen wollten, wurden mit einem Fehlercode konfrontiert, der ein anmelden unmöglich gemacht hat. Grund für den Ausfall waren diesmal keine Wartungsarbeiten sondern eine DDoS-Attacke die das Netzwerk für einige Stunden nicht erreichbar machte. Der Angriff war dabei nicht nur gegen Sony’s Netzwerk gerichtet, sondern führte auch bei Blizzards Battle.net zu mehrstündigen ausfällen.
Da es sich bei einer DDoS-Attacke nicht um einen im Hacker-Angriff im eigentliche Sinne handelt, wurden keine User-Daten entwendet. Laut Sony hatten die Angreifer auch keinen Zugriff auf andere Teile des Netzwerks.
Mittlerweile ist das PlayStation Network wieder erreichbar. Sony selbst meldete sich mit dieser Nachricht an die Spieler.

UPDATE: The PlayStation Network and Sony Entertainment Network are back online and people can now enjoy the services on their PlayStation devices. The networks were taken offline due to a distributed denial of service attack. We have seen no evidence of any intrusion to the network and no evidence of any unauthorized access to users’ personal information.

Aufgrund des Angriffs wurden die geplanten Wartungsarbeiten am 25. August verschoben. Man werde sich in kürze nochmals melden und den neuen Termin für die Wartungsarbeiten kommunizieren.
Die Hacker-Gruppe die sich für den Angriff verantwortlich gezeigt hat, ging sogar einen Schritt weiter und sprach eine Bombendrohung gegen einen American Airlines Flug aus, indem der Sony Online Entertainment Präsident John Smedley saß aus. Der Flug wurde daraufhin aus Sicherheitsgründen umgeleitet.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.