Die Schattenseiten der digitalen Distribution

Die Zukunft der PlayStation Plattform hört laut Sony auf die Schlagworte „Digital“, „Streaming“ oder „Social“. Die Bestrebungen die Zukunft so digital wie möglich zu gestalten, schränkt aber leider auch gleichzeitig die Rechte der Käufer ein. Gekaufte digitale Inhalte können praktisch auf Knopfdruck von Sony gesperrt werden. Noch problematischer wird es, wenn der eigene PSN-Account gesperrt wird. So geschehen bei einem recht aktiven PlayStation Spieler der fast seine komplette Sammlung digital erworben hat.

.be

Laut dem Spieler kann Sony gesperrte Accounts nicht mehr freischalten, alle erworbenen Spiele sind somit für „J-tight“ nicht mehr zugänglich. Eine Rückerstattung der gekauften Spiele sei nicht möglich und auch sonst steht man scheinbar in diesem Fall recht allein da.

Zur Account-Sperrung kam es laut dem User nachdem sein Account gehackt und anschließend von Sony gesperrt wurde. Dieser Fall sollte somit als Mahnmal gesehen werden, die Sicherheit des eigenen Accounts zu überprüfen oder ganz auf den digitalen Kauf von Spielen zu verzichten.

Was haltet Ihr davon?

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.