Mithilfe von SharePlay können PS4 Besitzer die Kontrolle über das aktuell gestartete Spiel an Freunde übergeben, um z.B. an schwierigen Spielstellen weiterzukommen. In Deutschland gibt es diesbezüglich nun aber ein paar Einschränkungen für das System, welches dem gut gemeinten Feature einige Stolpersteine in den Weg legt.
Möchte man als deutscher Spieler z.B. seine Spielsitzung freigeben, muss der jeweilige Gegenüber eine deutsche Ausweisnummer eingeben, um sein Alter zu bestätigen. Grundlegend ist SharePlay dabei nur für Spieler ab 18 Jahren freigegeben, jüngere Spieler dürfen den Dienst nicht verwenden. Dies trifft aber natürlich dann zu, wenn das jeweils gestartete Spiel ab 16+ freigegeben ist. Zusätzlich können deutsche Spieler SharePlay Sitzungen ausschließlich mit anderen Spielern aus Deutschland starten. Sitzungen mit Spielern aus Österreich oder der Schweiz sind somit nicht möglich.
Geht man nach der aktuell von Sony veröffentlichten FAQ muss scheinbar bei jedem Verbindungsaufbau mit einem anderen Spieler das eigene Alter bestätigt werden.
Quelle http://faq.en.playstation.com/app/answers/detail/a_id/9993/~/shareplay-on-ps4-and-its-limitations