Sony testete biometrische Sensoren für DualShock 4

image2Gegen Ende 2011 wurde bekannt, dass Sony ein Patent für einen biometrischen Sensor auf einem Controller eingereicht hat. Zur damaligen Zeit ging man davon aus, dass Sony mit dem Patent etwas ähnliches wie den Wii Virtality Sensor realisieren wollte. Bis heute gab es aber keine Neuigkeiten zu dem Patent und auch in der PlayStation 4 wurde von Sony ein solches Feature nicht übernommen. Im Gespräch mit Stuff.TV sprach Sony’s Mark Cerny aktuell über den biometrischen Sensor und gab bekannt, dass man bei Sony kurze Zeit über dessen Implementierung in den DualShock 4 Controller nachgedacht habe.

„Würde es helfen die galvanische Hautreaktion von Spielern zu messen? Wir haben in diesem Zusammenhang einiges ausprobiert und sind anschließend zu den Entwicklern gegangen um nachzufragen, was damit möglich wäre.“

Laut Cerny entschied man sich bei Sony gegen Features wie den biometrischen Sensor, da man den Controller speziell für Shooter optimieren wollte.

„Wir haben in der Vergangenheit des Öfteren gehört, dass unser Controller nicht ideal für First-Person-Shooter ist. Deswegen wollten wir sichergehen, dass der neue Controller besser zu diesem Genre passt.

Wir testeten die Sensibilität und die Position der Trigger und wie viel Kraft man zum Drücken der Buttons benötigen soll. Wir haben alles genau ausgetestet und haben bis jetzt kein negatives Feedback bekommen, was für einen Controller mit einem solch großen Formfaktor doch sehr gut ist.“

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.