12 Dinge die man über die PlayStation 4 wissen sollte

_bmUploads_2013-06-11_4190_PS4_10_20130611114439_130611152103102Das offizielle PlayStation Magazin hat aktuell einen neuen Beitrag veröffentlicht, in dem 12 wichtige Themen behandelt werden, die für alle zukünftigen PlayStation 4 Besitzer von Interesse sein könnten. Im Beitrag gibt das PlayStation Magazin z.B. an, wie viele Controller mit der PlayStation 4 verwendet werden können, oder wie es derzeit mit der Aufzeichnung von Gameplay-Material über die Konsole aussieht. Eine übersetzte Version aller Informationen haben wir für euch im nachfolgenden Beitrag zusammengefasst.

  1. Es können insgesamt nur 4 Controller mit der PlayStation 4 synchronisiert werden. Im Bezug auf den DualShock 4 Controller gibt es derzeit aber noch einige Geheimnisse die Sony wahrscheinlich in den kommenden Wochen preisgeben wird. Insgesamt können sich somit auch 4 Spieler mit Ihren PSN-Profilen auf einer Konsole anmelden.
  2. Die PlayStation 4 ist leistungsfähiger als die Konkurrenz. Laut dem Magazin Edge sind die Zugriffszeiten auf den Speicher der PlayStation 4 etwa 40 bis 50 Prozent schneller als auf der Xbox One. Die ALU (Arithmetic Logic Unit) soll zudem im direkten Vergleich etwa 50 Prozent schneller sein.
  3. Der DualShock 4 Controller verfügt über einen Audio-Eingang für Headsets. Der Audio-Anschluss kann auf Wunsch den kompletten Audio-Content wiedergeben. Legt man z.B. eine Blu-ray in die PlayStation 4 und möchte andere Leute im Raum damit nicht belästigen, steckt man einfach ein Headset in den Controller und schaltet den Fernseher anschließend auf lautlos.
  4. Derzeit ist noch nicht genau bekannt, ob Sony HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) in der PlayStation 4 einsetzen wird. HDCP hindert Spieler und YouTuber daran Gameplay-Material aufzunehmen. Obwohl es Methoden gibt, diesen Kopierschutz zu umgehen, wäre die Möglichkeit Gameplay-Material frei aufzunehmen trotzdem von Vorteil. Shuhei Yoshida gab per Twitter zuletzt an, dass Sony sich derzeit mit den Möglichkeiten im Bezug auf die Aufnahme von Videomaterial von der PlayStation 4 auseinandersetzt. Mehr Informationen dazu soll es bereits demnächst geben.
  5. Schließt man ein PlayStation Plus Abonnement ab, kann man dieses auf der PlayStation 4, PlayStation 3 sowie PlayStation Vita in vollen Zügen ausnutzen ohne weitere Abonnements abschließen zu müssen. PlayStation Plus wird auf der PlayStation 4 weiters benötigt um den Multiplayer-Modus von Spielen nutzen zu können. Free-to-Play Titel sollen davon größtenteils nicht betroffen sein.
  6. Die Vita kann als Controller für die PlayStation 4 verwendet werden, sofern die Entwickler des jeweiligen Spiels dieses Feature einbauen. In Verbindung mit der PlayStation 4 können auch Features der PS Vita wie z.B. der Touchscreen von Spielen verwendet werden.
  7. Die PlayStation 4 besitzt keine Regionssperre. Eure japanischen Importspiele funktionieren also ohne Probleme auf eurer europäischen Konsole.
  8. Derzeit befinden sich laut Mark Cerny etwa 140 PlayStation 4 Spiele in Entwicklung von denen nur ein Teil bereits angekündigt wurde. Unter den Exklusivspielen finden sich Titel wie Killzone Shadow Fall, inFamous Second Son, DriveClub oder The Order 1886.
  9. Zeitgleich mit dem Start der PlayStation 4 erscheint auch die PlayStation App für Android und iOS Geräte. Die App ermöglicht es, dass Spiele wie The Division oder Watch_Dogs Spielinhalte auch direkt auf eurer Smartphone übertragen können um Touchscreen Eingaben zu ermöglichen. Über die PlayStation App könnt Ihr zusätzlich von Überall auf den PlayStation Store zugreifen und Einkäufe tätigen. Eure PlayStation 4 startet nach einem Kauf über das Smartphone automatisch um den soeben erstandenen Inhalt herunterzuladen und zu installieren. Anschließend geht die Konsole eigenständig wieder in den Standby-Modus.
  10. Der DualShock 4 überarbeitet das Button-Layout und geht im Vergleich zum DualShock 3. auch ergonomisch etwas neue Wege. Ein Vorteil des neuen Controllers sind die verbesserten L2 und R2-Tasten die jetzt nicht mehr so einfach unabsichtlich gedrückt werden können.
  11.  Die Konsole wird mithilfe eines separat erhältlichen Standfußes auch aufrecht positioniert werden können. Auf Amazon wird der vertikale Standfuß aktuell zu einem Preis von 24,95 Euro angeboten.
  12. Der Streaming-Dienst Gaikai soll auch nach Europa kommen. Wann der Dienst genau starten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. In diesem Jahr sollten wir mit Gaikai auf der PlayStation 4 aber nicht mehr rechnen. Zusätzlich dürfte der Dienst nur für Leute mit einer sehr schnellen Internetleitung (25MBit+) interessant sein.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.