PlayStation Kamera mit Gesichtserkennung und Sprachsteuerung

ps4-kameraMasayasu Ito, seines Zeichens President of Business Division 1 bei Sony Computer Entertainemnt, gab in einem aktuellen Interview mit der Website Engadget neue Informationen zur PlayStation Kamera heraus. Laut Ito wird die PlayStation Kamera direkt zum Start der Konsole nicht nur die bereits angekündigten Sprachkommandos, sondern auch eine Gesichtserkennung besitzen. Mithilfe der Sprachbefehle können im Menü der Konsole z.B. direkt Apps oder Spiele gestartet werden. Die Gesichtserkennung meldet den Spieler automatisch in sein Spielerprofil auf der Konsole ein, sofern diese Funktion zuvor aktiviert wurde.

Zum Start der PlayStation 4 gegen Ende November wird die PlayStation Kamera bzw. die Konsole selbst nur recht einfache Sprachkommandos verarbeiten können. Der Spieler muss einfach nur den Namen des jeweiligen Spiels laut aussprechen und die Konsole startet dieses anschließend. Für die weitere Zukunft möchte Sony weitere Features mit der Kamera umsetzen. Laut Masayasu Ito ist derzeit auch eine Gestensteuerung, ähnlich wie bei Kinect 2.0 angedacht.

Da die PlayStation Kamera nicht jeder Konsole beiliegen wird, könnten Entwickler bei geringer Verbreitung des Zubehörs von Features absehen, die eine Kamera voraussetzen würden. Wie die Zukunft der PlayStation Kamer aussehen wird, werden wir wohl erst in den Monaten nach dem Start der neuen Sony Konsole erfahren.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.