Sony: Gaikai kann Spiele auch auf PCs, Fernseher, Tablets oder Smartphones streamen

gaikaiMit Gaikai startet Sony Anfang des kommenden Jahres einen Streaming-Dienst über den PlayStation 3 Spiele auch auf der PlayStation 4 gespielt werden können. Die Berechnung des eigentlichen Spiels wird auf die Gaikai-Cloud ausgelagert, User empfangen dabei ein Videosignal aus der Cloud und senden z.B. Controller-Eingaben. In einem aktuellen Interview sprach Shuhei Yoshida nun über den Streaming-Dienst der in weiterer Folge auch für andere Geräte erscheinen könnte.

„Wir haben bereits darüber gesprochen, dass wir uns mit der PlayStation-Marke von der Hardware zu einem Dienst weiterentwickeln wollen.“ so Sony’s Shuhei Yoshida. „Unser Ziel ist es PlayStation Spiele auf allen möglichen Geräten anbieten zu können. Wir haben bereits an Geräte wie PCs, Fernseher, Blu-ray Player, Smartphones sowie Tablets gedacht. Wir hoffen, dass der Dienst in weiterer Zukunft auch auf Geräte die nicht von Sony stammen verfügbar sein wird.“

Gaikai setzt eine sehr schnelle Internetverbindung von über 25Mbps voraus und zielt damit zumindest vorerst auf eine recht kleine Gruppe an Spielern ab. Zuletzt gab Sony an, dass man für Gaikai in Europa vorerst noch keine genauen Pläne hat, da die Internetverbindungen für einen solchen Dienst noch überwiegend zu langsam sind.

Besonders interessant ist Yoshida’s Aussage bezüglich der Richtung in die man mit der PlayStation-Marke gehen möchte. Sony’s Zukunftsvision sieht scheinbar ein kostengünstiges Gerät voraus, über das man Zugang zum Gaikai-Dienst erhalten kann. Die Zeiten einer eigenständigen Spielkonsole könnten damit eventuell bereits in den kommenden Jahren der Vergangenheit angehören. Denkbar wäre z.B. ein Fernseher mit integrierter Gaikai-Kompatibilität über den man auf die gesamten PlayStation- Spiele zugreifen kann.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.