PSN: Sony verspricht Optimierung des Netzwerks

playstationnetwork_fe001Mit der Veröffentlichung von Gran Theft Auto 5 wurden nicht nur Rekorde gebrochen, sondern auch die Nerven von Käfern der jeweiligen digitalen Versionen auf die Probe gestellt. Am Erscheinungstag des heiß erwarteten neuen GTA-Ablegers kamen die PlayStation Network-Server ganz schön ins schwitzen. Dies führte zu langen Downloadzeiten und sogar zu Problemen bei der Installation des Spiels. Aktuell meldete sich Sony zum problematischen Start für Käufer digitalen Version zu Wort und gelobte mit der PlayStation 4 einmal mehr Besserung.

Sony’s UK Managing Director Fergal Gara gab im Gespräch mit Eurogamer an, dass man mit dem Start der PlayStation 4 auch in eine verbesserte Infrastruktur investieren möchte. Features wie „Play-as-you-Download“ sollen lange Downloads darüber hinaus auch merklich verkürzen.

„Einige Probleme traten auf älteren Konsolen, mit dem Start der PlayStation 4 sollten dann aber alle wieder mit frischer Hardware starten. Das sollte in vielen Fällen helfen.“

Auch die Verfügbarkeit des PlayStation Network soll in weiterer Folge verbessert werden. Laut Gara weiß man bei Sony, dass Ausfälle speziell bei Diensten mit sozialen-Aspekten problematisch sein können. Bis man mit dem PlayStation Network aber auf einem Stand angekommen ist, an dem wirklich eine merkliche Besserung eintritt, wird es laut Gara aber noch einige Zeit dauern.

Auf der diesjährigen E3 gab Sony zuletzt an, dass man teile der Einnahmen von PlayStation Plus in den Ausbau der PlayStation Network Infrastruktur stecken möchte.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.