Deswegen sind die Analog-Sticks des DualShock 4 symmetrisch angeordnet

magma-redDer DualShock 4 wurde von Sony in vielen Bereichen komplett verändert. Die Start- und Select-Buttons sind Share- sowie Options-Buttons gewichen. An der Front findet sich ein Touchpad und der Controller selbst ist merklich größer geworden. An der Ausrichtung der Analog-Sticks hat Sony keine Änderungen vorgenommen. Die Sticks sind weiterhin symmetrisch angeordnet. Obwohl viele Spieler die asymmetrische Anordnung der Sticks beim Xbox 360 bzw. Xbox One Controller als komfortabler und somit besser empfinden, sieht sich Sony mit dem DualShock 4-Design trotzdem besser positioniert.

Während der diesjährigen Tokyo Game Show gab Sony’s Mark Cerny an, dass man das neue Controller Design lange Zeit getestet hat und viele Prototypen an Entwickler entsendete um Feedback zu sammeln. Cerny gab auch an, dass die symmetrische Ausrichtung der Sticks nicht in Stein gemeißelt war, eine asymmetrische Anordnung wäre für Sony also auch denkbar gewesen.

„Wir haben diverse Prototypen an diverse Entwicklerstudios von großen First-Person-Shooter Spielen geschickt. Dazu stellten wir fragen zur Anordnung der Buttons, der Position der Trigger oder der Ergonomie.“

Die symmetrischen Sticks dürften unter den Studios also am besten abgeschnitten haben.

Welcher Controller gefällt euch am besten? Gebt uns eure Meinung in den Kommentaren.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.