PlayStation 4 die letzte echte Sony Konsole?

PS4JapanVor ein paar Wochen sprach Sony’s Shuhei Yoshida über die Pläne des japanischen Unternehmens die PlayStation-Services in Zukunft auch in Geräte wie Fernsehender oder Blu-ray Playern einzubinden. Im Mittelpunkt dieser Zukunftsvision steht der Streaming-Dienst Gaikai durch den keine eigenständige Konsolen-Hardware mehr vorausgesetzt wird. Geht man nach dem Tekken Producer Katsuhiro Harada könnte Sony bereits mit der PlayStation 4 die letzte eigenständige Konsole veröffentlichen.

„Ich denke das wir in Zukunft über einen Service und nicht über eine eigenständige Hardware spielen werden. Die Cloud ist hierbei eines der Schlagwörter in diesem Zusammenhang immer wieder im Raum stehen. Wenn sich die Cloud-Dienste weiterentwickeln, beginnt eine Zeit in der nur noch der Name eines Service übrig bleibt.

Die PlayStation 5 wird wahrscheinlich keine eigenständige Konsole mehr sein, sondern nur noch aus einem Controller und dem Fernseher bestehen. Was übrig bleibt ist nur noch der Name des jeweiligen Service. Bei Sony könnte der Dienst z.B. nur noch als „PlayStation Network“ bekannt sein. Dienste wie Steam haben das schon vorgemacht. Steam ist keine Hardware-Plattform sondern einfach der Name des Dienstes.“

Mit der PlayStation 4 will sich Sony für mehrere Jahre am Markt platzieren. Bis Streaming-Dienste wie Gaikai eine eigenständige Plattform ablösen, könnte aber noch einige Zeit vergehen. Hauptproblem der neuen Technologien sind die vergleichsweise langsamen Internetverbindungen vieler Nutzer. Schätzungen zufolge, setzt Gaikai eine Internet-Geschwindigkeit von über 25 Mbit/s voraus. Ob dieser Datendurchsatz bereits in weniger als 10 Jahren zum Standard gehört, ist derzeit noch eher unwahrscheinlich.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.