Sony spricht über die Gründe warum der DualShock 4 keinen Touchscreen erhalten hat

dualshock4Mit dem DualShock 4 veröffentlicht Sony einen drastisch überarbeiteten DualShock-Controller mit Touchpad, einer überarbeiteten Ergonomie sowie einem Share- sowie Option-Button. Anfangs wollte das Unternehmen statt dem Touchpad einen Touchscreen verbauten. Wie nun bekannt wurde, sah man während der Entwicklung von einem kleinen Bildschirm am Controller aber ab, da Entwickler von der Idee seinen Blick vom Fernseher abwenden zu müssen, nicht begeistert waren. Die zusätzlichen Kosten seien darüber hinaus auch ein Grund gewesen warum man sich letztendlich gegen einen Screen und für ein Pad entschieden habe.

„Ein Touchscreen war einer der Ideen die wir in der Planungsphase hatten. Wir haben einen solchen Bildschirm sogar getestet unsere Entwicklerteams waren von der Idee seinen Blick immer wieder auf den Controller zu richten, aber nicht gerade begeistert. Sie wollten, dass der Konsument seinen Blick auf den Fernseher und somit das große Bild konzentriert.“ so Toshimasa Aoki

Nintendo setzt mit der Wii U auf einen Touchscreen, der in einigen Szenarien auch Vorteile bietet. Die Idee eines zweiten Bildschirms wird aber nicht von allen Spielern sowie Entwicklern als positiv aufgenommen. Der Tekken Producer Katushiro Harada nannte den Bildschirm am Wii U GamePad z.B. „ablenkend“ für Kampfspiele.

„Wir haben verschiedene Geräte ausprobiert und auch den Form Faktor verändert. Von hier an sind wir gestartet und haben uns mit den Entwicklerteams zusammengesetzt um herauszufinden, welche Controller-Form die Beste ist. Es gab um die 20 Prototypen, manche hatten keine Buttons und nur ein Touch-Panel andere waren rund, es gab also wirklich verrückte Ideen.“

Laut Aoki war sogar der Xbox 360 Controller als Inspiration für den DualShock 4 angedacht.

„Wir haben auch mit der Position der Analog-Sticks experimentiert, wir hatten Prototypen auf denen die Sticks wie auf dem Wii U GamePad oder dem Xbox 360 Controller angeordnet waren. Das Stick-Layout der Xbox 360 wurde speziell von Shooter-Teams positiv aufgenommen, da diese wussten, dass der Xbox 360 Controller speziell unter Konsumenten sehr beliebt war.“

„Als Nintendo das Wii U GamePad und den Pro Controller vorgestellt hat, waren wir etwas verblüfft, da die Geräte wie ein paar unserer Prototypen aussahen.“

Im Endeffekt sollen die neuen Stick-Layouts „nicht funktioniert haben“ da PlayStation-Spieler an diese nicht gewohnt waren.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.