PlayStation 4 Preissenkung könnte länger auf sich warten lassen

gaming-playstation-4-sony-first-full-look-at-hardware-e3-2013Sony’s Shuhei Yoshida gab in einem aktuellen Interview mit der Website GamesIndustry.bit bekannt, dass es keine frühe Preissenkung der PlayStation 4 geben wird. Laut Yoshida sei dies auf die attraktive Preisgestaltung der Konsole zurückzuführen die mit 399 Euro weit unter dem Startpreis der PlayStation 3 liegt die zur damaligen Zeit für ganze 599 Euro erhältlich war. Im nachfolgenden Beitrag findet Ihr eine übersetzte Version von Shuhei Yoshida’s Aussage.

Frage: „Sony’s Masaru Kato gab zuletzt an, dass die PlayStation 4 für Sony bereits früher Gewinnbringend sein wird, als es bei den Vorgängern der Fall war. Wie wichtig ist dies für die Erhaltung von PlayStation als Unternehmen und ab wann können wir mit einer Preissenkung der Konsole rechnen?“

Shuhei „Yoshida: Ich habe einen Artikel gelesen in dem einer der Manager eines großen Publishers anklingen hat lassen, dass die NextGen-Konsolen früher als erwartet im Preis fallen sollen. Masaru Kato war CFO von Sony Computer Entertainment und war einer der Hauptmitwirkenden beim Start der PlayStation 3. Er war die rechte Hand von Ken Kutaragi und musste aufgrund der PlayStation 3 eine harte Zeit durchmachen. Zu Zeiten der PlayStation 2 erwirtschafteten wir etwa die Hälfte des Profits der Sony Gruppe mit der PlayStation 3 verloren wir aber Milliarden und wurden damit zu einer Belastung für Sony. Der Vergleich zwischen der PlayStation 3 und PlayStation 4 kann also nicht als Maßstab hergenommen werden. Auf gewisse Weise schlagen wir uns derzeit recht gut, da wir keine Milliarden durch den Start der PlayStation 4 verlieren. Aktuell haben wir die Gewinnschwelle erreicht, trotzdem ist es verständlich, dass unser CFO bessere Gewinne erwartet.

Im Bezug auf eine Preissenkung der PlayStation 4 gibt es verschiedene Antworten. Eine wäre, dass unser Hardware Team Standard-Komponenten für die Fertigung der PlayStation 4 verwendet, was sich auch auf den Startpreis von 399 US-Dollar (399 Euro) auswirkt. Zum Vergleich, die PlayStation 3 kostete damals 599 US-Dollar (599 Euro). Es ist dadurch auch einfacher schneller an mehr Komponenten zu kommen, als es damals bei dem Blu-ray Laufwerk oder dem Cell Prozessor der Fall war. Das war ein echtes Versorgungsproblem. Diesmal ist aber alles besser da wir uns aber für Standard-Komponenten entschieden haben, fällt der jeweilige Preis auch langsamer. „

Schlussendlich dürften aber die Verkaufszahlen der Konsole in den kommenden Monaten ausschlaggebend für etwaige Preissenkungen sein. Die Nachfrage bestimmt also wie gewohnt das Angebot.

Wartet Ihr auf eine Preissenkung oder schlagt Ihr direkt zum Erscheinungstermin zu?

Zum kompletten Interview mit Shuhei Yoshida 

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.