Die PlayStation 4 kostet Sony 381 US-Dollar in der Produktion

PS4JapanGeht man nach einem aktuellen Bericht von AllThingsD belaufen sich die Produktionskosten der PlayStation 4 auf insgesamt 381 US-Dollar. Sony liegt damit mit dem in Amerika angegeben Verkaufspreis von 399 US-Dollar nur mit etwa 18 US-Dollar in der Gewinnzone. Einer der kostspieligsten Faktoren der PlayStation 4 ist der verbaute AMD-Chip der pro Stück etwa 100 US-Dollar in der Fertigung kostet. Insgesamt sind in der PlayStation 4 darüber hinaus 16 Speicherchips verbaut die insgesamt 88 US-Dollar kosten. Damit belaufen sich allein die kosten für die CPU, GPU sowie den Speicher bereits auf 188 US-Dollar.

Der DualShock 4 Controller soll in der Produktion 18 US-Dollar kosten. Im Controller soll ein Bluetooth Chip von Qualcomm, ein Audio-Chip von Wolfson Microelectroncs sowie ein Bewegungssensor von Bosch zum Einsatz kommen. Die interne Festplatte der PlayStation 4 kostet 37 US-Dollar, die Chips für die kabellose Datenübertragung stammen von Marvell und Skyworks und kosten mit dem verwendeten Blu-ray Laufwerk insgesamt 28 US-Dollar.

Sony verkauft die PlayStation 4 in Europa zu einem Preis von 399 Euro was umgerechnet etwa 538 US-Dollar entspricht. Zuletzt gab Sony bekannt, dass die PlayStation 4 bereits zum Start in Europa mit Gewinn verkauft wird. In Amerika macht das Unternehmen mit der neuen Konsole erst Gewinn, wenn ein Spiel oder ein Zubehörartikel gekauft wird.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.