PlayStation 4 Marktstart: Scharfe Kritik am Einzelhandel

ps4Der Start der PlayStation 4 ging nicht überall ruhig über die Bühne. In Rheinland Pfalz kam es laut aktuellen Berichten zu Handgemengen sowie tumultartigen Szenen, in Ludwigshafen-Oggersheim sollen zudem bis zu vier Menschen leicht verletzt worden sein. Besonders tragische Szenen sollen sich in den Schweizer Filialen von Media Markt und Interdiscount abgespielt haben. Berichten eines Lesers zufolge, stolperten einige Menschen in der Menge und wurden von der in den Markt hineindrängenden Menschentraube niedergetrampelt. Im Geschäft soll es zudem zu diversen Handgreiflichkeiten gekommen sein.

Im Grazer Media Markt kam es aufgrund schlechter Planung und wenig Konsolen zu Hektik unter den interessierten Käufern. Dies führte zu tumultartigen Situationen.

In Zürich spielten sich die vergleichsweise schlimmsten Szenen ab. Bereits in der Nacht auf Freitag versammelten sich 200 bis 300 Personen vor einem Interdiscount. Als später weitere Kunden dazukamen, soll es zu bedenklichen Situationen gekommen sein. Nachdem die ersten 100 Kunden in den Shop gelassen wurden, soll die Menge immer weiter zum Eingang gedrängt haben. Einige Kunden wurden dabei gegen Absperrgitter gedrückt und ringten nach Luft. Andere Kunden wurden gegen Glasscheiben gepresst die durch den hohen Druck zerbrachen. Dabei sollen diverse Menschen Schnittverletzungen erlitten haben. Im Gespräch mit der Website 20min.ch entschuldigte sich Davide Valsini seines Zeichens Direktor der Handelskette „Die von Interdiscount anwesenden Personen, inklusive mehrerer Sicherheitsfachleute einer externen Firma, konnten den Ansturm leider nicht ausreichend kontrollieren. Wir entschuldigen uns bei unseren Kundinnen und Kunden, die vom Vorfall betroffen waren und bitten Betroffene, sich mit uns über den Interdiscount Konsumentendienst in Verbindung zu setzen.

20min.ch hat zu den Tumulten mehrere Infos, Bilder sowie Videos

Scharfe Kritik wird derzeit auch gegen Media Markt Filialen gerichtet.

„Ich habe mich leider heute beim Media Markt verletzt, es war wirklich schlimm. Es war sehr schlecht organisiert von Media Markt. Keine Security, kein Plan wie man im Ernstfall reagieren soll. Man müsste den Media Markt verklagen. Aber Hauptsache immer schön mit der Kamera draufhalten wie die Leute halb tot getrampelt werden. Bei uns haben die Leute das Eisenrollo nach oben geschoben und sich unten durchgerollt. Dadurch kam die Menge in Bewegung und fing an zu drängeln da gedacht wurde, dass geöffnet ist. Die Folgen waren Tretereien und Schlägereien. Na dann lieber eine Xbox One da gehe ich zumindest gesund aus dem Geschäft. Obwohl ich nur in der Nähe stand hat es mich erwischt.“ so einer unserer Leser.

Mehr Videos zum PlayStation 4 Launch in diversen Elektronikfilialen

Die bislang veröffentlichten Videos stammen von Mitarbeitern der Handelsketten. Warum es wichtiger war, Videos zu machen anstatt für Ordnung zu sorgen, bleibt fraglich.

Habt Ihr auch negative Erfahrungen gemacht? Teilt euer Wissen mit uns und der Welt über unsere Kommentarfunktion.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.