4A Games: PS4 besitzt doppelte Leistung als vergleichbare PCs

4agames

In den letzten Wochen wurde immer wieder die Hardware-Leistung der NextGen-Konsolen diskutiert. Die Berichterstattung hierfür fällt recht schwer, da man immer wieder mit klaren Werbeaussagen umgehen muss, die ziemlich weit an den Fakten vorbeischießen. Die Aussage des EA CTOs Rajat Teneja war z.B. eine dieser fragwürdigen Aussage. Teneja gab zur damaligen Zeit an, dass die kommenden NextGen-Konsolen eine Generation vor aktuell erhältlichen HighEnd PCs einzuordnen sind. Diese Aussage sorgte nicht nur bei uns für Kopfschütteln sondern wurde auch von Epic Games Chef Mark Rein stark kritisiert, da aktuelle High-End-PCs bereits jetzt weitaus leistungsfähiger als die kommenden Konsolen sind. Mittlerweile meldeten sich auch die Metro: Last Light Entwickler zu Wort und gaben an, dass die PS4 die doppelte Leistung eines vergleichbaren PCs haben soll.

Laut Oles Shishkovstov von 4A Games sei speziell der AMD Jaguar-APU der PS4 sehr ausbalanciert. Im Vergleich zur PS3 setzt die neue Sony Konsole auf eine modernere Architektur die viele Entwicklungsprozesse vereinfacht und es ermöglicht Ressourcen besser zu verwalten. In der Praxis soll die PS4 die doppelte Leistung eines vergleichbaren PCs haben.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man diese Aussage natürlich noch nicht vollständig bestätigen, im Vergleich zu anderen Aussagen klingt dieses Statement aber bereits realistischer.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.