Neues Sony Patent beschreibt neue Inhalte für emulierte Spiele

gaikaiSony sorgt derzeit mit einem neuem neuen Patentantrag in Amerika für aufsehen. Der neueste Eintrag von Sony beschreibt einen Vorgang, bei dem neue Inhalte in bereits fertige Spiele nachgereicht werden, sofern diese über die Cloud übertragen werden. Sony’s Streaming-Dienst Gaikai scheint dabei natürlich direkt angesprochen zu sein. Der Vorteil des von Sony patentierten Systems, der Quellcode der jeweiligen Spiele soll scheinbar nicht verändert werden.

„Neue Wege zu finden um alte Spiele zu spielen, ermöglicht es diese Titel länger aktuell zu halten. Anstatt immer wieder das selbe Level oder die selbe Mission abzuschließen, bevorzugen Spieler neue Herausforderungen. Als Antwort darauf begannen Entwickler die sogenannten Minispiele einzuführen. In einem Minispiel kann man dem Spieler eine Herausforderung oder Mission vorsetzen, zusätzlich können die Highscores von Freunden in Angriff genommen werden. Dabei kann man auch ein Format einsetzen, welches im Grundlegenden Spiel nie geplant war.“

Die von Sony beschriebenen Minispiele sollen z.B. die Anzahl an Lebenspunkten direkt verändern können. Technisch gesehen, werden die jeweiligen Spiele für kurze Zeit angehalten. Während die Spiele ausgesetzt sind, liefert der Streaming-Dienst ein Minispiel an den Spieler über das man z.B. die eigenen Lebenspunkte wieder auffüllen kann.

Derzeit ist noch nicht genau bekannt, was Sony mit dieser Idee anstellen wird, sofern die Patentbehörde den Antrag annimmt. Der Antrag soll nebenbei bereits am 29. Juni 2012 eingereicht worden sein, kurz danach gab man die Übernahme von Gaikai offiziell bekannt.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.