Sony’s Shuhei Yoshida gibt weitere Details zu PlayStation Plus auf der PS4 bekannt

psplus-yoshida

Wir haben noch viele offene Fragen im Bezug auf die PlayStation 4 sowie den Änderungen am Multiplayer der Konsole. Seit der Sony Pressekonferenz wissen wir, dass für die PlayStation 4 ein aktives PlayStation Plus Abo benötigt wird um den Multiplayer-Modus von Spielen nutzen zu können. Sony selbst gab diesbezüglich zuletzt bekannt, dass man aufgrund des kostenpflichten Multiplayer-Modus Online-Pässe auf der PS4 nicht mehr unterstützt. Im Gespräch mit der Website Game Watch ging Sony’s Worldwide Studios Präsident Shuhei Yoshida nochmals genauer auf PlayStation Plus auf der PlayStation 4 ein.

„Unser Fokus liegt derzeit auf neuen Services und Online-Funktionen wie den „Share“ Button. Die Verbindung zu mobilen Geräten und Cloud Features sind für uns auch große Themen. Unser Plan sieht vor auch weiterhin in die Zukunft zu investieren. Die Investitionen sind aber nicht mit unserer alten Vorgaben vereinbar die vorsah kosten bestmöglich zu reduzieren um den jeweiligen Service kostenlos zu halten.“

Yoshida entschuldigte sich weiters bei den PlayStation Fans für die zusätzlichen Kosten und begründete diese weiters wie folgt.

„Ich entschuldige mich bei unseren Kunden für die neuen finanziellen Kosten. Diese führen aber auch dazu, dass man auf der PlayStation 4 einen frühen Zugang zu Beta-Phasen erhält, kostenlose Spiele und Preissenkungen wie auf der PS3. Sowie PS Vita. Als Special erhalten PS Plus Kunden zum Start der PS4 DriveClub. Die PS Plus Version von DriveClub wird im Vergleich zur Retail Version nur etwas weniger Features beinhalten.“

Laut Yoshida werden diverse Online-Funktionen auch ohne PS Plus funktionieren. Als Beispiele nannte Yoshida hier das asynchrone onlie Gameplay welches z.B bei DriveClub zum Einsatz kommt. Daten von anderen Spielern wie Nachrichten können natürlich auch ohne einem PS Plus Abo empfangen werden.

„Spieler werden PS Plus ausschließlich für den Online Mulitplayer benötigen. Publisher können hier auch ein wörtchen mitreden. Ein paar Free to Play-Titel werden auch ohne PS Plus Abo gespielt werden können. Spiele die kein PS Plus benötigen sind z.B. PlanetSide 2 und DC Universe Online.“

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.