Sony wird Project Morpheus VR-Headsets auch an Indie-Entwickler weitergeben

Auf der diesjährigen GDC präsentierte Sony’s Shuhei Yoshida und eine Reihe an weiteren Entwicklern die an Project Morpheus beteiligt sind, einen aktuellen Prototypen von Sony’s kommenden VR-Headset. Neben einigen ersten Infos zu der Technik und dem eigentlichen Plan den Sony mit dem Virtual Reality-Headset verfolgt, gab Shuhei Yoshida zusätzlich bekannt, dass man die neue Technologie auch an Indie-Entwickler weitergeben wird.

„Es ist für größere Unternehmen schwer eine neue Technologie zu unterstützen, wenn nicht klar ist, ob es dafür auch einen Markt gibt. Indie-Entwickler gehen an die Sache aber ganz anders heran und investieren viel schneller Zeit und Ressourcen in neue Technologien. Aus diesem Grund werden derzeit auch viele Indie-Spiele entwickelt.“

„Indie-Entwickler wollen oftmals nichts erschaffen, dass in direkter Konkurrenz zu Produkten von größeren Firmen steht, weil sie wissen, dass sie nicht die Ressourcen haben um konkurrieren zu können. Sie konzentrieren sich eher auf eine neue Herangehensweise damit Ihr Spiel dadurch auffällt. Dieser Ansatz ist perfekt für VR weil das genau die Einstellung ist die wir brauchen. Wir wollen nicht, dass sich die Entwickler Gedanken machen, wie man ein bestehendes Spiel für VR umsetzt. Vielmehr wollen wir, dass die Leute sich darüber Gedanken machen, welche einzigartigen Dinge in Verbindung mit der neuen Technologie umgesetzt werden können. Ich freue mich also viele Geräte an Indie-Entwickler abzugeben.“

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.