Indie: So nutzt Transistor den DualShock 4

transistorAuf der diesjährigen E3 kündigten die Entwickler des Indie-Titels Bastion mit Transistor ein neues recht interessantes Adventure für die PlayStation 4 an. Auf dem offiziellen PlayStation Blog sprach Supergiant Games aktuell über die Einbindung des DualShock 4 in Transistor. Laut den Entwicklern habe man speziell die Leuchtleiste des Controllers genutzt, um für Spieler ein stimmigeres Erlebnis zu erschaffen. Einen Auszug aus dem Bericht der Entwickler findet Ihr im nachfolgnden Beitrag.

„Die Geschichte unseres Spiels Transistor handelt von einer Frau namens Red, der eine außergewöhnliche Waffe in die Hände fällt, die – abgesehen von anderen Mysterien – die Fähigkeit hat, mit ihr zu sprechen.
Als wir frühere Versionen des Spiels mit unseren Freunden ausprobiert haben, fiel jedem die Stimme auf, aber niemand konnte ausmachen, wo sie genau herkam und wer genau gerade sprach. Das war ein wichtiges Problem, das wir lösen mussten. Es ist ein schmaler Grat zwischen dem Gefühl, fasziniert von einem Mysterium oder einfach nur verwirrt zu sein.

Also haben wir verschiedene Dinge ausprobiert. Wir haben die Anfangssequenzen so oft wiederholt, bis wir eine Szene hatten, die die Verbindung zwischen den beiden Charakteren so klar und prägnant wie möglich darstellte. Wir haben auch eine coole technische Spielerei entwickelt, die den Transistor zeitgleich mit dem von ihm ausgehenden Voiceover aufblitzen lässt.

Dieses Aufblitzen hilft nicht nur dabei, die Hauptfigur aus der farbenfrohen futuristischen Szenerie hervorzuheben. Es hilft euch auch dabei, zu erkennen, dass die Stimme, die ihr hört, eindeutig von dem seltsamen Computer-Schwert kommen muss, das Red herumträgt. Wir dachten, wir hätten das „Wer spricht hier?”-Problem endlich gelöst. Dann haben wir angefangen mit dem PS4-Controller zu spielen, und hatten eine andere Idee.

Der DUALSHOCK 4 Wireless-Controller hat unter all seinen Funktionen eine Leuchtleiste, die man programmieren kann, nahezu jede Farbe anzuzeigen. Als Sony den Controller enthüllte, gaben sie an, dass die Leuchtleiste eine Vielfalt an Möglichkeiten bieten würde, wie zu Beispiel die optische Unterscheidung von vier Spielern in einem kooperativen Spiel und vieles mehr. Sony erwähnte aber nicht, dass man die Leuchtleiste dazu nutzen könnte, anzeigen zu lassen, dass eine außergewöhnliche Waffe von unbekannter Herkunft mit einem spricht. Wir haben aber schnell herausgefunden, dass sie sich sehr gut dafür eignet. Wir haben es geschafft, den gleichen Türkis-Farbton der Waffe im Spiel zu programmieren und das Blitzen war perfekt synchronisiert. Als ich damit zum ersten Mal spielte, hatte ich das Gefühl, dass der Transistor wirklich in meinen Händen lag.

Es ist aber trotzdem nur eine dezente Funktion, weswegen wir sie nicht wirklich hochgespielt haben. Wir reden nicht gerne über spezifische Funktionen unserer Spiele. Außerdem wollten wir sehen, ob es überhaupt jemand bemerkt. Als wir Transistor kürzlich bei PAX Prime vorgestellten, haben tatsächlich Dutzende Spieler, die es ausprobierten, erwähnt, dass ihnen dieses kleine Detail aufgefallen sei und dass sie es sehr cool fanden.“

Transistor soll Anfang des nächsten Jahres für die PlayStation 4 erscheinen. Auf der diesjährigen E3 veröffentlichte Supergiant Games einen ersten Trailer zum Spiel.

Zum kompletten Bericht der Entwickler 

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.