Geht man nach Ubisoft’s Senior Director Dominic Guay werden es die Stealth- sowie Hacker-Mechaniken in Watch Dogs ermöglichen, fast das komplette Spiel ohne die Anwendung von Gewalt durchzuspielen. Laut Guay werden es 95 Prozent der Missionen erlauben, alternative Lösungswege einzuschlagen. Die Wahl für oder gegen Gewalt soll dem Spieler fast jederzeit selbst überlassen sein.
„Ungefähr 95 Prozent aller Missionen können komplett mithilfe von Stealth oder Flüchten abgeschlossen werden. Die Art und Weise wie man Watch_Dogs spielt, bleibt also dem Spieler selbst überlassen. Es wird nur sehr wenige Missionen geben, in dem der Spieler töten muss.“
Gehackte Informationen sollen dem Protagonist Aiden Pierce weiters diverse Vorteile bei der Planung und Durchführung von Missionen bieten. Das Gameplay erinnert an dieser Stelle an Spiele wie Deus Ex, dürfte dank der neuen Mechaniken aber einen Schritt weiter gehen.