Sony’s Zombie-MMO H1Z1 mit riesiger Spielwelt

Geht man nach aktuellen Angaben des Sony Online Entertainment Chefs John Smedley will man mit H1Z1 großartiges erschaffen. Auf Reddit gab der SOE Chef an, dass die Spielwelt riesig sein wird. In der ersten Teaser-Version soll die Spielwelt zwar noch überschaubar sein, später möchte man aber weite Areale einführen die dank passender Tools recht schnell umgesetzt werden können.

„Wenn wir H1Z1 veröffentlichen wird die Spielwelt bereits riesig sein, aber in keiner Relation zu dem stehen, was wir in weiterer Folge veröffentlichen werden.“

„Unser Map-Editing System für H1Z1 erlaubt es uns schnell riesige Areale zu erstellen. Bevor wir neue Karten erstellen, wollen wir aber herausfinden, wie sich die Spieler in den bestehenden Arealen verhalten. Bei Planetside 2 haben wir den Fehler gemacht riesige Kontinente zu entwerfen bevor wir wussten was funktioniert und was nicht. Diesmal gehen wir etwas klüger an die Sache heran.“

Smedley gab weiter’s an, dass man eine passend düstere Atmosphäre aufbauen möchte. Die Größe der Spielwelt sei deswegen ausschlaggebend um sicherzustellen, dass man sich als Spieler abgelegen fühlt. Wenn man auf andere Spieler oder Zombie’s trifft, soll der erste Instinkt sein, sich zu verstecken. Wenn man jederzeit von 20 anderen Spielern umringt ist, hat man es mit einer nicht wirklich überzeugenden Apokalypse zu tun.“

Die maximale Anzahl an Spielern pro Server steht derzeit scheinbar noch nicht genau fest. Je größer die Spielwelt wird, desto mehr Spieler sollen sich auf den jeweiligen Servern tummeln können. Großangelegte Slots wie bei Planetside 2 scheinen somit wahrscheinlich.

„Es wird Städte und abgelegene Gebiete geben. Ladezeiten zwischen den jeweiligen Orten haben wir nicht geplant. Unser Ziel ist es ein Sandbox-Gameplay umzusetzen in dem Spieler Unterschlüpfe aus Ressourcen bauen können, die man in der Spielwelt findet. Man kann sogar zusammenarbeiten um Festungen zu bauen. Abwehrtürme sind auch dabei um sich besser vor anderen Spielern und Zombies schützen zu können.

Derzeit ist noch nicht bekannt, wann Sony H1Z1 für die PlayStation 4 veröffentlichen wird. Zuerst wird man H1Z1 für den PC in Form eines Early-Access Programms anbieten. Eine PlayStation 4 Version soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. H1Z1 soll in der fertigen Version Free-to-Play sein.

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.