Vaporizer

Nachdem E-Zigaretten Ihren Siegeszug praktisch bereits abgeschlossen haben und auch noch nach dem ersten Hype regelmäßig Wachstumszahlen präsentieren konnten, scheint sich auch am Markt für Vaporizer einiges zu tun. Die fortlaufende Legalisierung von Cannabis in Amerika und in anderen Teilen der Welt öffnet die Tore für viele neue  Geschäftszweige. Der Verkauf von Cannabis ist natürlich das Kerngeschäft, rund um den Konsum entwickeln sich derzeit aber auch viele weitere Zweige, darunter auch die Vaporizer.

Was ist ein Vaporizer?

arizer-air

Ein Vaporizer erhitzt Pflanzenmaterial anstatt es zu verbrennen. Tragbare Vaporizer besitzen eine Dampfkammer die auf eine gewünschte Temperatur erhitzt wird und dadurch Inhaltsstoffe aus dem eingelegten Material lösen kann. Im Vergleich zur Verbrennung werden dadurch deutlich weniger Schadstoffe erzeugt und somit auch nicht eingeatmet. Je nach  eingelegtem Kraut unterscheiden sich die benötigten Temperaturen  zur Verdampfung. Möchte man Pfefferminze verdampfen reicht eine Temperatur von 130 °C, Zitronenmelisse benötigt 142 °C, Cannabis mag es mit einer empfohlenen Temperatur von 185°C dann schon etwas wärmer. Neben der von tragbaren Vaporizern genutzten Dampfkammer gibt es noch stationäre Geräte die oftmals wie Heißluftgeräte funktionieren. Die erwärmte Luft wird dabei durch eine Kräuterkammer geleitet und anschließend in einen Ballon aus Plastik abgegeben.

Ursprung und Zukunft in der Medizin

Die Wurzeln der Vaporizer finden sich in der Medizin. Hier werden von der Funktionsweise ähnlich funktionierende Geräte bereits seit einigen Jahren zur Narkose genutzt. Im Fall der Narkosegeräte wird eine Flüssigkeit auf Temperatur gebracht um Gas wie etwa Desfluran zu erzeugen.

Die Öffnung der Medizin in Richtung Cannabis zeigt sich mittlerweile z.B. in Deutschland. Hier werden die ersten Schmerzpatienten bereits zu testzwecken mit der Pflanze behandelt. Der deutsche Hanfverband war zu diesem Thema zu Gast bei einer 80-jährigen Dame die  zuvor mit Morphin-ähnlichen Medikamenten behandelt wurde und jetzt als Testkandidat für Cannabis herhält. Interessierte finden ein Video-Interview mit der  Dame auf YouTube. zum Vaporizer Shop