PlayStation 4 mit eigenständigem Prozessor für den Stand-By-Modus

ps4chipSony hat in der PlayStation 4 scheinbar einen weiteren Prozessor eingebaut dessen Aufgaben von offizieller Seite noch nicht bekannt gegeben wurden. Der von Sony verbaute Prozessor hört auf die Typenbezeichnung SCEI CXD90025G und scheint somit direkt von Sony entwickelt worden zu sein. Der Chip basiert auf der ARM-Architektur und verfügt über 256MB DDR3-Arbeitsspeicher der scheinbar ausschließlich für den zweiten Chip verwendet wird. Das genaue Einsatzgebiet des Chips wurde von Sony bislang noch nicht kommentiert, derzeit kann man aber davon ausgehen, dass die PlayStation 4 diesen Zweitprozessor für weniger aufwändige arbeiten wie den Download im Stand-By-Modus verwendet.

Zuletzt gab Sony bekannt, dass man für die automatische Aufzeichnung der letzten 15 Minuten Spielzeit, sowie für das Remote Play Feature ein eigenständiger Chip in der PlayStation 4 verbaut wurde. Ob es sich bei dem entdeckten SCEI CXD90025G auch um den Chip für Remote-Play handelt, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Website iFixit beschrieb den Chip als „Low Power Processor for Network Tasks“ was natürlich direkt auf den Download im Hintergrund schließen lässt.

network-chip-ps4

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Auf PS4News.at findest du täglich die neuesten Informationen aus der Welt der PlayStation 4. Passend zu den täglich aktuellen Meldungen findest du auf unserem YouTube Kanal täglich eine Zusammenfassung mit den Meldungen des Tages. In regelmäßigen Abständen machen wir uns auch das Streaming-Feature der PlayStation 4 zunutze und gehen dabei Live auf Twitch.TV.