Shinji Mikami, seines Zeichens Director vovn The Evil Within stand dem offiziellen Xbox Magazin aktuell Rede und Antwort im Bezug auf den kommenden Survival-Horror Titel The Evil Within. Ein großes Thema waren im Interview die Spielmechaniken und ob es möglich sein wird, The Evil Within auch wie eine Art Shooter zu spielen. Geht man nach Shinji Mikami ist dies nicht das Ziel des Spiels und wird somit nicht möglich sein. Das Spiel sei bei einer nicht passenden Spielweise nicht zu bewältigen, da es auch Feinde geben wird, die man selbst nicht ausschalten kann.
„Es wird nur sehr wenig Munition in The Evil Within geben. Es wird also nicht die Art von Spiel sein, in dem Du alle Feinde erledigen kannst“, erklärt Mikami. „Wenn Du keine Munition mehr hast, dann musst Du Dich um die Feinde herumschleichen oder flüchten, ohne gesehen zu werden.
Die Munition ist in The Evil Within somit Mangelware. Alternativ kann man als Spieler Gegner umgehen oder Fallen aufstellen um sich einen strategischen Vorteil herauszuholen.
„Es gibt Momente, in denen Dich 10 oder 20 Gegner gleichzeitig angreifen, dann aber auch Situationen, in denen Du es mit nur einem oder zwei Feinden zu tun hast. Du musst Dir deshalb gut überlegen, wie Du Deine begrenzte Munition einsetzen willst“
Bei The Evil Within dürfen wir uns somit auf ein reinrassiges Survival-Horror Spiel freuen. Wann The Evil Within im Handel erscheinen wird, ist derzeit noch nicht genau bekannt. Geplant ist derzeit eine Veröffentlichung im kommenden Jahr.